Autovermietung
adac autovermietung aachen stadt panorama fotolia 90463286

ADAC Autovermietung Aachen

Image stripe previous button
Image stripe next button

Per Mietwagen Aachen erkunden

aachen altstadt istock 000072186333

Aachen, die Krönungsstadt Kaiser Karls des Großen, liegt in Nordrhein-Westfalen und verfügt über eine Geschichte, die bis in die Jungsteinzeit zurückreicht. Der Aachener Dom wurde als zweite Stätte weltweit zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Selbstredend ist der Dom auch das Wahrzeichen Aachens schlechthin. Doch neben dem Dom verfügt Aachen über eine Vielzahl von architektonischen Sehenswürdigkeiten und über ein großes kulturelles Erbe. Da die Stadt unmittelbar an die Niederlande und Belgien grenzt, liegt die Anmietung eines Mietwagens nahe. Per Autovermietung über die offenen Grenzen und quer durch die Stadt hindurch – nirgends ist Mobilität und Flexibilität angezeigter als in Aachen.  

Sehenswürdigkeiten der Stadt Aachen

aachen dom istock 000020112866

Der Marmorthron Karls des Großen, 27 Meter hohe Fenster in der Chorhalle, die als „Meisterwerk gotischer Baukunst“ gilt, der Karlsschrein mit den Gebeinen des Kaisers, der berühmte Marienschrein und ein riesiger Kirchenschatz: Wer in Aachen weilt, der muss den großen Dom gesehen haben.

aachen rathaus istock 000013842616

Eine weitere Attraktion ist das Rathaus aus dem 14. Jahrhundert, das im gotischen Stil erbaut wurde. Fresken zieren die Wände des Krönungsfestsaals, der sich im ersten Stock befindet. Die Zeichen des Monarchen (Reichsapfel, Krone und Schwerter) sind in Kopien vorhanden.

Geschichtsträchtig ist auch das Grashaus, das auf Grundmauern steht, die man auf das Jahr 1267 beziffert. Viele Überreste gibt es auch noch von der einstigen Stadtmauer, außerdem sind zwei Stadttore erhalten. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist der Elisenbrunnen von 1827 am Friedrich-Wilhelm-Platz. Dort befinden sich zwei Brunnen aus denen Thermalwasser aus der Kaiserquelle fließt.  

Zu nennen wäre in Aachen noch vieles. Wer sich zu Wurzeln der Geschichte begeben will, der ist hier am richtigen Ort.