Häufige Fragen Mietwagen Deutschland

Aktuelles

Hinweise zu aktuellen Themen

Leistungen & Versicherungen

Vollkasko- und Haftpflichtversicherung, Kilometerbegrenzung, Zusatzfahrer

Extras & Zusatzleistungen

Navigationssystem, Automatik, Kindersitze, Winterreifen

Mietwagen

Fahrzeuggruppen, garantierte Fahrzeugmodelle

Buchung & Zahlung

Buchungsbestätigung, Zahlungsmöglichkeiten, Voucher

Änderungen & Stornierungen

Flugzeitenänderung, Stornobedingungen

Anmietung & Mietvertrag

Anmietuhrzeit, Führerschein, Kaution, Tankoption

Unterwegs & Rückgabe

Verlängerung, Pannenhilfe, Abgabeprotokoll, Rückgabeuhrzeit

Feedback & Sonstiges

Kontaktdetails, Reklamationen, ADAC TourSet, Bonusmeilen

Aktuelles

Wenn Sie das Anmiet- oder Rückgabedatum bzw. die Annahme- oder Rückgabeuhrzeit Ihrer Mietwagenbuchung ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor. 

Wir empfehlen Ihnen online unter adac.de/autovermietung zu prüfen, ob Sie eine neue Buchung zu den gewünschten Daten vornehmen können. Sollte sich der Preis verringern, gleichbleiben bzw. bedingt durch Zusatztage nur angemessen erhöhen, können Sie eine neue Buchung durchführen.

Dies gilt auch, wenn Sie zum Beispiel eine andere Mietwagenkategorie buchen, die Annahme- bzw. Abgabestation oder den Fahrernamen ändern möchten. In einer bestehenden Buchung sind diese Änderungen nicht möglich.

Die nicht mehr benötigte bestehende Buchung, können Sie ebenfalls selbständig stornieren. > Buchung online stornieren

So können Sie Ihre Buchung auch außerhalb unserer Öffnungszeiten schnell und bequem auf die geänderten Anmietdaten anpassen.  

Wenn die Möglichkeit einer Onlinebuchung nicht bestehen sollte, erreichen Sie unsere telefonische Reservierungszentrale unter 089 7676 2099.

Leistungen & Versicherungen

Wichtige Haftungsausschlüsse sind unter anderem: 

  • Schäden, die durch die Missachtung der Anmietbedingungen entstehen
  • Schäden, die durch das Missachten der Verkehrsbestimmungen des Landes entstehen
  • Schäden, die durch einen Fahrer verursacht werden, der nicht im Mietvertrag eingetragen ist
  • Grob fahrlässiges Handeln oder Trunkenheit am Steuer
  • Schäden an Unterboden oder Ölwanne inkl. der daraus resultierenden Folgeschäden
  • Betriebsschäden wie z.B. an Kupplung, Motor oder Getriebe
  • Verlust oder Beschädigung des Autoschlüssels
  • Aus dem Auto gestohlene oder beschädigte Privatgegenstände
  • Folgekosten z.B. Abschlepp- oder Telefonkosten, Hotelübernachtungen
  • Sonderzubehör / Extras

Extras & Zusatzleistungen

Unter Extras verstehen sich zusätzliche Sonder-Ausstattungen wie z.B. Kindersitze, Babysitzschalen, Dachgepäckträger, Winterreifen und Navigationssysteme. Gewünschte Extras müssen bei Buchung mit angegeben werden.

Mietwagen

Pauschalaussagen hierzu sind hier leider nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Reservierung unter 089 7676 2099 oder per E-Mail an adac-autovermietung@adac.de für eine Beratung. 
Wir empfehlen Ihnen für Rundreisen geräumige Fahrzeuggruppen wie Minivan oder SUV zu buchen. Es sollte immer genügend Platz für alle Mitfahrer und das Gepäck zur Verfügung stehen. 
Buchen Sie eher eine etwas höhere Fahrzeuggruppe. Der gewonnene Komfort beim Reisen (Motorisierung, Platzangebot, Ausstattung) zahlt sich aus. 

Vor Ort können teils hohe Gebühren für Upgrades anfallen, wenn das gebuchte Fahrzeug nicht genügend Platz bietet. 

Buchung & Zahlung

Alle Tarife sind hier über unsere Website abrufbar. Da die Preise jeweils aktuell beim Vermieter angefragt werden, können sich die Preise und Verfügbarkeiten ständig ändern. 
Daher empfehlen wir in jedem Fall die Buchung zeitnah durchzuführen und nicht abzuwarten. 
Die Stornierung der Buchung vor Anmietung ist bei uns kostenfrei, also ohne Risiko.
Wir versenden daher keine Angebote per E-Mail.

Änderungen & Stornierungen

Sie können Ihre Mietwagen Buchung kostenlos bis zum Zeitpunkt der Anmietung online stornieren:

> Zur Stornierung

Anmietung & Mietvertrag

Alle Information zur Anmietung vor Ort finden Sie im Buchungsprozess unter dem Link „Mietbedingungen“.
Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung/Zahlungsinformation per E-Mail (PDF Anhang), die die Mietbedingungen ebenfalls enthält.
Bei Tarifen mit Vorauszahlung erhalten Sie nach Zahlungseingang zusätzlich Ihren Mietwagengutschein (Voucher) per E-Mail, der nochmals alle aktuellen Mietbedingungen des gebuchten Vermieters in deutscher Sprache  enthält.

Unterwegs & Rückgabe

Ja, allerdings ist die Eintragung sämtlicher Fahrer in den Mietvertrag bei der Anmietung notwendig. Bitte beachten Sie, dass Versicherungsschutz nur für die im Mietvertrag eingetragenen Fahrer besteht. Je nach Vermieter variiert die Anzahl der Fahrer, die zusätzlich eingetragen werden können. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen.

Feedback & Sonstiges

Bitte richten Sie Ihr Anliegen per E-Mail an adac-autovermietung@adac.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch an unsere Reservierungszentrale unter +49 (0) 89 7676 2099.

Sie können Ihr Anliegen auch schriftlich formulieren und an folgende Postanschrift senden:

ADAC Autovermietung GmbH

Hansastraße 19

80686 München

Sie haben auf dieser Seite keine Antwort auf Ihre Frage erhalten?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an adac-autovermietung@adac.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.