Häufige Fragen Mietwagen Ausland

Aktuelles Hinweise zu aktuellen Themen

Versicherungen & Leistungen Vollkasko- und Haftpflichtversicherung, Kilometerbegrenzung, Zusatzfahrer

Extras & Zusatzleistungen Navigationssystem, Automatik, Kindersitze, Winterreifen

Mietwagen Fahrzeuggruppen, garantierte Fahrzeugmodelle

Buchung & Zahlung Buchungsbestätigung, Zahlungsmöglichkeiten, Voucher

Änderungen & Stornierungen Flugzeitenänderung, Stornobedingungen

Anmietung & Mietvertrag Anmietuhrzeit, Führerschein, Kaution, Tankoption

Unterwegs & Rückgabe Verlängerung, Pannenhilfe, Abgabeprotokoll, Rückgabeuhrzeit

Feedback & Sonstiges Kontaktdetails, Reklamationen, ADAC TourSet, Bonusmeilen, ESTA

Aktuelles

Wenn Sie das Anmiet- oder Rückgabedatum bzw. die Annahme- oder Rückgabeuhrzeit Ihrer Mietwagenbuchung ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor. 

Wir empfehlen Ihnen online über unsere Mietwagen Preissuche zu prüfen, ob Sie eine neue Buchung zu den gewünschten Daten vornehmen können. Sollte sich der Preis verringern, gleichbleiben bzw. bedingt durch Zusatztage nur angemessen erhöhen, können Sie eine neue Buchung durchführen.

Dies gilt auch, wenn Sie zum Beispiel eine andere Mietwagenkategorie buchen, die Annahme- bzw. Abgabestation oder den Fahrernamen ändern möchten. In einer bestehenden Buchung sind diese Änderungen nicht möglich.

Die nicht mehr benötigte bestehende Buchung, können Sie ebenfalls selbständig stornieren.

So können Sie Ihre Buchung auch außerhalb unserer Öffnungszeiten schnell und bequem auf die geänderten Anmietdaten anpassen.  

Wenn die Möglichkeit einer Onlinebuchung nicht bestehen sollte, erreichen Sie unsere telefonische Reservierungszentrale unter 089 7676 2099.

Versicherungen & Leistungen

Vor Ort können freiwillige Zusatzversicherungen abgeschlossen werden: 
 

Personen-Insassen-Versicherung (PAI)
Vor Ort können Sie oftmals einen Insassen-Unfallschutz abschließen. Diese optionale Versicherung übernimmt Kosten für ärztliche Notfallversorgung, evtl. Krankenrücktransport, Zahlung bei Invalidität und / oder im Todesfall der Insassen. 
 

Detaillierte Versicherungsbedingungen erhalten Sie an der Anmietstation. Die Deckungssummen variieren je nach Land und Vermieter. 
 

Gepäck-Versicherung
Die Gepäck-Versicherung kommt für Schäden auf, die durch einen Unfall oder Diebstahl von im Auto befindlichen persönlichen Gegenständen entstanden sind. 
Detaillierte Versicherungsbedingungen erhalten Sie an der Anmietstation. Die Deckungssummen variieren je nach Land und Vermieter.

Extras & Zusatzleistungen

Ja – Zusatzleistungen, wie zum Beispiel Kindersitze und Navigationssysteme, sind in der Regel vor Ort beim Vermieter extra zu zahlen. Im Buchungsprozess müssen gewünschte Extras angegeben werden, damit diese bestätigt werden können. Die Bezahlung erfolgt vor Ort beim Vermieter. Bitte beachten Sie, dass vor Ort die ortsübliche Mehrwertsteuer sowie lokale Steuern und Gebühren berechnet werden. 
Einige Tarife enthalten bereits ein Navigationssystem. Diese sind entsprechend ausgeschrieben. Das Navigationssystem ist dann im Mietpreis enthalten.

Mietwagen

Pauschalaussagen hierzu sind hier leider nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Reservierung unter 089 7676 2099 oder per E-Mail an adac-autovermietung@adac.de für eine Beratung. 
Wir empfehlen Ihnen für Rundreisen geräumige Fahrzeuggruppen wie Minivan oder SUV zu buchen. Es sollte immer genügend Platz für alle Mitfahrer und das Gepäck zur Verfügung stehen. 
Buchen Sie eher eine etwas höhere Fahrzeuggruppe. Der gewonnene Komfort beim Reisen (Motorisierung, Platzangebot, Ausstattung) zahlt sich aus. 

Vor Ort können teils hohe Gebühren für Upgrades anfallen, wenn das gebuchte Fahrzeug nicht genügend Platz bietet. 

Buchung & Zahlung

Alle Tarife sind hier über unsere Website abrufbar. Da die Preise jeweils aktuell beim Vermieter angefragt werden, können sich die Preise und Verfügbarkeiten ständig ändern. 
Daher empfehlen wir in jedem Fall die Buchung zeitnah durchzuführen und nicht abzuwarten. 
Die Stornierung der Buchung vor Anmietung ist bei uns kostenfrei, also ohne Risiko.
Wir versenden daher keine Angebote per E-Mail.

Änderungen & Stornierungen

Bitte prüfen Sie zunächst, ob der Mietpreis bereits eingezogen wurde. Wenn dies nicht der Fall war, erfolgt nach der Stornierung der Buchung auch keine Erstattung.

Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu Verzögerungen bei der Rückerstattung des Mietpreises kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Wir prüfen mögliche ausstehende Zahlungen zeitnah zur Auszahlung. Derzeit sind uns jedoch keine ausstehenden Zahlungen bekannt.

Bitte prüfen Sie immer vorab, ob der Mietpreis in der aktuellen Kreditkarten-Abrechnungsperiode bzw. Ihrem PayPal-Konto in den letzten Tagen gutgeschrieben wurde. Sollten Sie dennoch keine Gutschrift finden, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Anmietung & Mietvertrag

Alle Information zur Anmietung vor Ort finden Sie im Buchungsprozess unter dem Link „Mietbedingungen“. 
Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung/Zahlungsinformation per E-Mail (PDF Anhang), die die Mietbedingungen ebenfalls in Deutsch enthält. 
Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihren Mietwagengutschein (Voucher) per E-Mail, der nochmals alle aktuellen Mietbedingungen des gebuchten Vermieters in Deutsch enthält.

Unterwegs & Rückgabe

Ja, allerdings ist die Eintragung sämtlicher Fahrer in den Mietvertrag bei der Anmietung notwendig. Bitte beachten Sie, dass Versicherungsschutz nur für die im Mietvertrag eingetragenen Haupt- und Zusatzfahrer besteht. Je nach Land und Vermieter variiert die Anzahl der Fahrer, die zusätzlich eingetragen werden können. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen sowie mögliche Zusatzkosten für Zusatzfahrer. 

Feedback & Sonstiges

Bitte richten Sie Ihr Anliegen per E-Mail an adac-autovermietung@adac.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch an unsere Reservierungszentrale unter +49 (0) 89 7676 2099.

Sie können Ihr Anliegen auch schriftlich formulieren und an folgende Postanschrift senden:

ADAC Autovermietung GmbH

Hansastraße 19

80686 München

Sie haben auf dieser Seite keine Antwort auf Ihre Frage erhalten?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an adac-autovermietung@adac.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.