Autovermietung

ADAC Mietwagen Pretoria

Per Mietwagen Pretoria erkunden

In der Gauteng Provinz befindet sich die Hauptstadt von Südafrika Pretoria. Die Stadt liegt ca. 50 km von Johannesburg entfernt. Sie ist sehr bekannt für ihre farbenprächtigen Gärten, Bäume und Sträucher, die ganz besonders im Frühling alles in ein lila tauchen, denn die Jacarandabäume blühen in zartem lila. Pretoria verfügt über eine große Vielzahl an Parks, bis zu 100 Stück sind es. Die meisten sind Naturschutzgebiete oder Vogelgehege. So sollte man den Pretoria National Zoo auch unbedingt einmal besichtigen.

Die Stadt hat einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten wie das Krugerhaus in der Church Street West. Sehenswert sind die noch originalen Möbel, die immer noch in diesem Haus stehen. Andere Teile wurden dort zum Stil passend ergänzt. Direkt hinter dem Haupthaus liegt ein weiteres Gebäude mit dem so genannten ZAT-Saal (Zuid-Afrikaanche Republiek), hier befinden sich Dokumente und Abbildungen des Präsidenten. Interessant ist auch der Eisenbahnwaggon, der im Garten stehe und dem Präsidenten ab und zu als Residenz diente.

Ein wundervolles Beispiel für viktorianische Architektur ist das Melrose Haus, das heute ein Museum ist. Dort kann man die schönsten Möbel aus längst vergangenen Zeiten anschauen. Auch das Naturkundemuseum ist ein Besuch wert. Hier trifft man auf eine ausgedehnte Sammlung von Säugetieren, Insekten, Reptilien, etc. und auch archäologische Funde sind darunter. Sehr beeindruckend ist die Edel- und Halbedelsteinsammlung sowie die umfangreiche Ausstellung vieler südafrikanischer Vögel.

Ein bemerkenswertes Museum ist das Eksteen Transport Technology Museum, das intensiv informiert über die Meteorologie, die Luftfahrt, die unterschiedlichsten Formen des Straßenverkehrs und die Schifffahrt. Die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt kann man gut mit einem Mietwagen erkunden.