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Aktuelles
Wenn Sie das Anmiet- oder Rückgabedatum bzw. die Annahme- oder Rückgabeuhrzeit Ihrer Mietwagenbuchung ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor.
Wir empfehlen Ihnen online in unserer Mietwagensuche zu prüfen, ob Sie eine neue Buchung zu den gewünschten Daten vornehmen können. Sollte sich der Preis verringern, gleichbleiben bzw. bedingt durch Zusatztage nur angemessen erhöhen, können Sie eine neue Buchung durchführen.
Dies gilt auch, wenn Sie zum Beispiel eine andere Mietwagenkategorie buchen, die Annahme- bzw. Abgabestation oder den Fahrernamen ändern möchten. In einer bestehenden Buchung sind diese Änderungen nicht möglich.
Die nicht mehr benötigte bestehende Buchung, können Sie unter per Online-Stornierung ebenfalls selbständig stornieren.
So können Sie Ihre Buchung auch außerhalb unserer Öffnungszeiten schnell und bequem auf die geänderten Anmietdaten anpassen.
Wenn die Möglichkeit einer Onlinebuchung nicht bestehen sollte, erreichen Sie unsere telefonische Reservierungszentrale unter 089 7676 2099.
Seit Anfang 2021 setzen wir auf unserer Webseite die neue Zahlungsdiensterichtlinie (PSD 2) um. Dieses Verfahren wird auch 3D-Secure genannt und ermöglicht eine sichere Abwicklung von Kreditkartenzahlungen durch eine starke Kundenauthentifizierung mittels Angabe einer zusätzlichen Transaktionsnummer (TAN), eines Codes oder ähnlicher Sicherheitsfaktoren.
Die Abfrage erfolgt bei Online-Buchung innerhalb des Buchungsprozesses, sodass keine zusätzlichen Schritte erforderlich sind.
Bei telefonischer Buchung erhalten Sie zum Zeitpunkt der Fälligkeit einen Zahlungslink, über den die Kreditkartenzahlung vorgenommen werden muss.
Sollte Ihre Kreditkarte noch nicht für das 3D-Secure-Verfahren freigeschaltet sein, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig Ihren Kreditkartenanbieter für die Aktivierung.
Die bei der ADAC Autovermietung buchbaren Tarife unserer Partner sind bis vor Anmietung kostenfrei stornierbar.
Auch bereits an uns geleistete Zahlungen werden bei einer Stornierung vor Anmietung kostenfrei erstattet.
Wir empfehlen daher, die günstigen Tarife unserer Partner online so früh wie möglich zu buchen.
Die Stornierung einer Buchung können Sie jederzeit einfach online durchführen.
Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung und die Nutzung möglicher aktueller Aktionen.
Aktuelle Transporter Angebote finden
10 Tipps rund um das Sparen von Kraftstoff finden Sie in den ADAC Tipps zum Sprit sparen.
Ergänzend können Sie bei der Auswahl des Fahrzeugmodells auch auf eine spritsparende Fahrzeugkategorie achten. Möglicherweise kommt auch ein E-Fahrzeug für Sie in Frage? An immer mehr Stationen bieten unsere Partner entsprechende Fahrzeuggruppen an.
Die gebuchte Anmietzeit ist verbindlich.
Sollten Sie den Mietwagen am gleichen Tag erst später abholen können, informieren Sie bitte rechtzeitig direkt die Station über Ihre Verspätung. Die Telefonnummer der Anmietstation finden Sie auf Ihren Unterlagen. Die Anmietstation hält den Mietwagen für Sie in der Regel maximal 1 Stunde nach gebuchter Übernahmezeit bereit.
Liegt Ihre neue Ankunftszeit außerhalb der Stationsöffnungszeiten oder kommen Sie erst am Folgetag oder später am Übernahmeort an, prüfen Sie bitte ebenfalls direkt mit der Station, ob das Fahrzeug noch verspätet übergeben werden kann. Auch etwaige Zusatzkosten wird Ihnen die Station auf Anfrage mitteilen.
Eine verspätete Übergabe des Fahrzeugs liegt im Ermessen und in der Kulanz der Anmietstation.
Kann das Fahrzeug durch die Station nicht zurückgehalten werden, stornieren Sie die Buchung bitte aktiv und rechtzeitig vor gebuchtem Mietbeginn unter Online Stornierung und führen anschließend eine Neubuchung für Ihre neue Ankunftszeit über unsere Website durch. Für die Neubuchung gilt der angezeigte tagesaktuelle Tarif.
Leistungen & Versicherungen
Die ADAC Inklusivleistungen:
- Qualitätsmietwagen von den Premium-Anbietern Hertz, Sixt und Avis
- Haftpflichtversicherung nach den Mietbedingungen des Autovermieters
- Mehrwertsteuer, Zulassungsgebühr sowie die Servicegebühren bei Übernahme am Flughafen oder Bahnhof
- 1 Zusatzfahrer*
- Kostenlose Umbuchung vor Mietbeginn (nach Verfügbarkeit)
- Kostenlose Stornierung vor Mietbeginn
* Abweichungen bei den Vermietern möglich. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen.
Im Buchungsprozess haben wir weitestgehend auf Abkürzungen verzichtet. So wird das Buchen eines Lkws (oder Transporters) zum Kinderspiel.
In den Mietbedingungen, die Sie während der Buchung und in Ihren Unterlagen finden, gibt es einige Abkürzungen. Eine Liste mit Erklärungen zu den wichtigsten Abkürzungen finden Sie hier:
Begriff | Erklärung |
---|---|
FSO, FPO | Kauf der ersten Tankfüllung, Abgabe mit möglichst leerem Tank, Keine Rückerstattung von Restbenzin |
LDW, CDW | Vollkaskoschutz |
TP, TW | Diebstahlschutz |
TPL, LTP, TPI, TI, MLI | Haftpflichtversicherung |
PAI, PAE | Personeninsassen-Schutz |
CPP, PAEC | Personeninsassen- u. Gepäckversicherung |
GT (Glass & Tyre) | Reifen- und Scheibenversicherung |
PERS, PRM RD SVC, RSP | Erweiterte Pannenhilfe-Versicherung |
Alle unsere Angebote beinhalten einen Vollkasko- und Diebstahlschutz, wahlweise und je nach Vermieter mit Selbstbehalt, mit reduziertem Selbstbehalt oder ohne Selbstbehalt im Schadensfall.
Wir empfehlen, ein Angebot mit möglichst geringem Selbstbehalt zu buchen - so sind Sie bestmöglich abgesichert.
Wichtige Haftungsausschlüsse sind in der Regel:
- Schäden, die durch die Missachtung der Anmietbedingungen entstehen
- Schäden, die durch das Missachten der Verkehrsbestimmungen des Landes entstehen
- Schäden, die durch einen Fahrer verursacht werden, der nicht im Mietvertrag eingetragen ist
- Grob fahrlässiges Handeln oder Trunkenheit am Steuer
- Schäden an Unterboden oder Ölwanne inkl. daraus resultierende Folgeschäden
- Betriebsschäden an Kupplung oder Motor
- Schäden oder Fehlteile im Fahrzeuginnenraum / Laderaum
- Schäden am oder Verlust des Fahrzeugkennzeichens
- Verlust oder Beschädigung des Autoschlüssels
- Aus dem Auto gestohlene oder beschädigte Privatgegenstände
- Folgekosten z.B. Abschlepp- oder Telefonkosten, Hotelübernachtungen
- Zubehör / Extras
- Teilnahme an Motorsportveranstaltungen
- Abschleppen anderer Fahrzeuge
Je nach Vermieter können bei Fahrzeugübernahme freiwillige Zusatzversicherungen (z.B. Personeninsassenschutz, Pannenhilfeversicherung, Gepäckversicherung) abgeschlossen werden.
Details finden Sie in den jeweiligen Mietbedingungen.
In der Regel sind Transporte von Gefahrgütern in Mietfahrzeugen nicht erlaubt.
Im Einzelfall kann es hier jedoch Ausnahmen geben.
Wir empfehlen Ihnen daher, zunächst die Buchung bei uns vorzunehmen und dann mit der Anmietstation direkt telefonisch Kontakt aufzunehmen.
Die Kontaktdetails erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.
So können Sie vorab klären, welche Beschränkungen hier zu beachten sind.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Anfrage.
Was sind Gefahrgüter?
Als Gefahrgut bezeichnet man im Zusammenhang mit dem Transport im öffentlichen Raum Stoffe, Zubereitungen (Gemische, Gemenge, Lösungen) und Gegenstände, welche Stoffe enthalten, von denen aufgrund ihrer Natur, ihrer physikalischen oder chemischen Eigenschaften oder ihres Zustandes beim Transport bestimmte Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung, insbesondere für die Allgemeinheit, wichtige Gemeingüter, Leben und Gesundheit von Menschen, Tiere und Sachen ausgehen können und die aufgrund von Rechtsvorschriften als gefährliche Güter einzustufen sind.
Extras & Zusatzleistungen
Unter Extras verstehen sich zusätzliche Sonder-Ausstattungen wie z.B. Kindersitze, Babysitzschalen oder Navigationssysteme. Gewünschte Extras müssen bei Buchung mit angegeben werden.
Ja – Zusatzleistungen, wie zum Beispiel Kindersitze und Navigationssysteme, sind je nach Vermieter entweder zusammen mit dem Mietpreis an uns oder vor Ort bei Fahrzeugübernahme zu bezahlen. Im Buchungsprozess müssen gewünschte Extras angegeben werden, damit diese bestätigt werden können.
Unsere Angebote beinhalten Freikilometer gemäß dem jeweiligen Angebot. Bei begrenzten Freikilometern ist nach Anmietung ein Aufpreis für zusätzlich gefahrene Kilometer zu entrichten.
Nein, die vor Ort auf Teilstrecken zu entrichtenden Mautgebühren zahlen sie entweder direkt an den entsprechenden Mautstationen bzw. über elektronische Abrechnungssysteme, die im Mietwagen installiert sind. Bitte lesen Sie hierzu die Mietbedingungen der Vermieter vor Ort.
In der Regel sind alle Transporter/Lkw Dieselfahrzeuge. Dementsprechend muss dies nicht extra gebucht werden.
In einigen ADAC Geschäftsstellen gibt es die Möglichkeit, Schneeketten mittels Mietkauf anzumieten.
Bitte informieren Sie sich bei einer ADAC Geschäftsstelle.
Die Rückgabe des Mietwagens ist innerhalb Deutschlands - in der Regel gegen Aufpreis- als sogenannte Einwegmiete möglich. Bitte geben Sie den gewünschten Übernahme- und Rückgabeort bei Ihrer online-Buchung entsprechend ein.
Eine Änderung der Rückgabestation nach Wagenübernahme kann nur mit dem lokalen Vermieter vereinbart werden. Sämtliche, dadurch entstehenden Kosten legt der Vermieter fest und vereinnahmt diese direkt.
Ein ADAC Transporter, den Sie an einer ADAC Clubmobil Station anmieten, kann nur an derselben ADAC Clubmobil Station wieder abgegeben werden.
Ob für eine Einwegmiete Gebühren anfallen, wie hoch diese sind und ob die Kosten bereits im Mietpreis einkalkuliert oder vor Ort separat an den Vermieter zu begleichen sind, wird während der Buchung sowie auf Ihrer Buchungsbestätigung ausgewiesen.
Auslandsfahrten sind mit Einschränkungen gestattet. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen des jeweiligen Angebots, Rubrik "Grenzverkehr und Fahreinschränkungen", die während der online-Buchung ausgewiesen und zusammen mit der Buchungsbestätigung per E-Mail an Sie versendet werden.
Dort finden Sie auch eine Angabe, ob Zusatzkosten anfallen sowie ob die Auslandsfahrt vorab angemeldet werden muss oder ob es ausreichend ist, diese bei Fahrzeugübernahme gegenüber dem Vermieter zu kommunizieren.
Detaillierte Regelungen hierzu finden sich in den Mietbedingungen im Absatz "Grenzverkehr und Fahreinschränkungen".
Die Mietbedingungen können Sie bei Buchung online einsehen und werden zusammen mit der Buchungsbestätigung an Sie versendet.
Sind Fährfahrten gemäß Mietbedingungen nicht untersagt und wenn Sie mit einem Mietwagen eine Fähre nutzen möchten, sollte nach erfolgter Buchung dem Vermieter mitgeteilt werden, welche Fähre genutzt wird. Es gibt verschiedene Beschränkungen, die beachtet werden müssen.
Auch wenn die Mitnahme erlaubt ist, ist der Mietwagen während der Fährfahrt teilweise nicht versichert.
Transporter & Lkw
Pauschalaussagen hierzu sind hier leider nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Reservierung unter 089 7676 2099 für eine Beratung.
Sie buchen immer eine Fahrzeuggruppe. Die in unserem Angebot abgebildeten Fahrzeugmodelle verstehen sich als Beispiel für die Ausstattung und Leistung in der jeweiligen Fahrzeuggruppe. Ein bestimmtes Fahrzeugmodell können wir leider nicht bestätigen.
Bitte teilen Sie uns bei Buchung mit, wenn Sie ein Haustier im Lkw (oder Transporter) transportieren möchten.
Ja, das Rauchen ist in allen Mietfahrzeugen untersagt. Bei Missachtung werden durch den Vermieter Kosten für eine Sonderreinigung in Rechnung gestellt, die nach Aufwand kalkuliert werden.
Grundsätzlich dürfen ohne Rücksprache mit der Anmietstation keine Veränderungen am Lkw (oder Transporter) vorgenommen werden. Hierzu zählen unter anderem das Entfernen von Sitzen / Sitzbänken bzw. das Anbringen einer Anhängerkupplung.
Bei Hertz sind erst die größeren Lkws ab Größe D4 mit einer eine sogenannte Maulkupplung ausgestattet. Bei Avis und Sixt sind die Fahrzeuge nur teilweise mit einer Anhängerkupplung ausgestattet und können nur auf Anfrage gebucht werden.
Buchung & Zahlung
Alle Tarife sind hier über unsere Website abrufbar. Da die Preise jeweils aktuell beim Vermieter angefragt werden, können sich die Preise und Verfügbarkeiten ständig ändern.
Daher empfehlen wir in jedem Fall die Buchung zeitnah durchzuführen und nicht abzuwarten.
Die Stornierung der Buchung vor Anmietung ist bei uns kostenfrei, also ohne Risiko.
Wir versenden daher keine Angebote per E-Mail.
Die auf unseren Seiten angegebenen Preise unserer Partner sind nur zum Zeitpunkt der Preisabfrage gültig. Wir empfehlen daher zeitnah günstige Angebote risikolos zu buchen. Die Buchung kann bis vor Anmietung kostenfrei storniert werden.
Nicht mehr verfügbare bzw. nicht mehr buchbare Tarife können nicht nachgebucht werden.
Sie buchen somit immer zum aktuellen Preis, den uns unser Partner übermittelt.
Die Mietpreise werden ausschließlich von unseren Partnern kalkuliert und uns im Moment der Tarifanfrage zur Verfügung gestellt. Mitglieder erhalten einen garantierten Mitglieder-Rabatt gegenüber den Original-Preisen unserer Partner.
Angebot und Nachfrage bestimmten den Preis. Hinzu kommen Aktionen (Frühbucher) und saisonale Preisunterschiede (Hochsaisons / Nebensaison). Wir haben keinen Einblick in die Kalkulationsdetails. Da die Preise ständigen Schwankungen unterliegen, empfehlen wir unseren Mitgliedern sich in jedem Fall günstige Tarife durch eine Buchung zu sichern. Die Stornierung einer Buchung vor Anmietung ist in jedem Fall kostenfrei.
Wir empfehlen Ihnen, Ihren Transporter/LKW so früh wie möglich zu buchen, um von günstigen Tarifen unserer Partner zu profitieren. In der Regel gilt, dass der Mietpreis steigt, je näher das Anmietdatum rückt.
Eine Buchung ist aber risikofrei, da die Buchung vor Anmietung kostenfrei storniert werden kann. Mögliche bereits bezahlte Beträge werden dann umgehend zurückerstattet.
Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen das Fahrzeug so früh wie möglich zu buchen. Die Buchung ist für Sie risikolos, da die Buchung bis vor Anmietung kostenfrei storniert werden kann.
In der Regel werden Fahrzeuge teurer, je näher das Anmietdatum rückt. Wochenendmieten, vor allem zu Monats- bzw. Quartalsenden, können ebenfalls teurer sein als Anmietungen unter der Woche.
Außerdem kann bei hoher Nachfrage eine Fahrzeugkategorie auch mal ausgebucht sein.
In der Regel sind Tarife mit Vorauszahlung günstiger als Tarife ohne Vorauszahlung (Zahlung an der Station).
Die Zahlung der Tarife mit Vorauszahlung kann mit den Kreditkarten VISA und Mastercard, sowie per PayPal erfolgen. Die Abbuchung erfolgt 28 Tage vor Reiseantritt. Der Unterlagenversand erfolgt nach Zahlungseingang per E-Mail. Bei Buchung unter 28 Tagen vor Anmietung wird Ihre Kreditkarte bzw. Ihr PayPal Konto sofort belastet.
Die Zahlung per PayPal ist nur bis 24 Stunden vor Anmietung möglich. Kurzfristigere Buchungen können nur per Kreditkarte bezahlt werden.
Sollten Sie keine Kreditkarte besitzen, können Sie diese z.B. bei Ihrer Hausbank oder den ADAC Finanzdiensten beantragen.
Die Zahlung des Preises ohne Vorauszahlung erfolgt vor Ort mit EC- bzw. Kreditkarte.
Barzahlung ist nicht möglich!
Wurde der Mietpreis nicht erfolgreich am Tag der Fälligkeit eingezogen, erhalten Sie per E-Mail eine entsprechende Information mit einem Zahlungslink. Mit diesem Link können Ihre Kreditkartendaten erneut selbst online erfassen, um die Zahlung zu veranlassen.
Bei Zahlung mit PayPal erhalten Sie ebenfalls einen Link, um den Mietpreis erneut bei PayPal zu autorisieren.
Wir informieren Sie bei Bedarf auch per SMS, damit Sie die Zahlung entsprechend vornehmen können.
Sollte die Zahlung wieder fehlschlagen, kontaktieren Sie uns gern über unser Kontaktformular unter Angabe Ihrer Buchungsnummer.
Sie benötigen den Voucher in ausgedruckter Form zur Vorlage bei der Anmietung des Lkws (oder Transporters). Wenn Sie das von uns verschickte PDF Dokument nicht öffnen können, laden Sie sich bitte die neueste Version des kostenlosen PDF Readers Acrobat herunter.
Sollten Sie die Datei nicht drucken können, halten Sie den Voucher bei Fahrzeugübernahme bitte digital auf dem Smartphone bereit.
Wenn Sie eine Transporter/Lkw-Buchung vorgenommen haben, erhalten Sie umgehend eine Bestätigung per E-Mail. Sollte diese nicht geschehen sein, könnte es dafür mehrere Gründe geben.
Prüfen sie bitte zunächst, ob die Bestätigung in den Spam-Filter Ihres Postfaches verschoben wurde.
Möglicherweise wurde bei Buchung eine alternative oder fehlerhafte E-Mail hinterlegt. Prüfen Sie daher, ob Sie die Bestätigung möglicherweise im Postfach einer Ihrer alternativen E-Mail-Adressen erhalten haben.
Ist dies nicht der Fall, kontaktieren sie uns über unser Kontaktformular. Teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer, Details zur Buchung und Ihre korrekte E-Mail-Adresse mit, damit wir die Unterlagen erneut an Sie versenden können.
Den Voucher erhalten Sie erst nach Eingang des Mietpreises.
Die Bezahlung des Mietwagens ist auch per PayPal möglich. Im Buchungsprozess hinterlegen Sie die entsprechenden Daten.
Vor Ort benötigen Sie für die Hinterlegung der Kaution eine EC-Karte auf Ihren Namen, von der die Kaution abgebucht und bei ordnungsgemäßer Fahrzeugrückgabe wieder erstattet wird.
Sollte Ihre Kreditkarte im Zeitraum zwischen Buchung und Fälligkeit der Zahlung abgelaufen sein, wird die Belastung der Kreditkarte aller Voraussicht nach fehlschlagen.
Sollte dies der Fall sein, erhalten Sie von uns per E-Mail eine entsprechende Benachrichtigung mit einem sicheren Zahlungslink, denn sie bitte nutzen, um Ihre neuen Kreditkartendetails an uns zu übermitteln.
Aus Gründen des Datenschutzes nehmen wir keine Kreditkartendaten per E-Mail oder am Telefon entgegen.
Gutscheincodes können nur auf Tarife mit Vorauszahlung angerechnet werden.
Wenn Sie einen Gutschein Code für den ADAC Lkw (oder Transporter) erhalten haben, können Sie diesen während der Buchung im Feld „Gutscheincode“ im Bereich „Ihre Daten“ eintragen. Der Gutscheinbetrag wird dann automatisch auf den Mietpreis angerechnet. In allen folgenden Buchungsschritten sehen Sie bereits den reduzierten Preis.
Nein, es kann jeweils immer nur ein Aktions- bzw. Gutscheincode auf eine Buchung angerechnet werden.
Mietwagen-Tarife sind auf eine maximale Anmietdauer begrenzt. Diese maximale Anmietdauer liegt je nach Vermieter in der Regel zwischen 27 und 62 Tagen.
Bei der Abfrage von Angeboten werden nur solche angezeigt, die unterhalb dieser maximalen Anzahl von Miettagen liegen.
Wollen Sie daher für eine längere Anmietung keine Tarife angezeigt bekommen, empfehlen wir, zwei oder mehr aufeinander folgende Mieten zu buchen.
Das Mietfahrzeug muss dann nach Ende der jeweiligen Miete in der Regel an der Station getauscht bzw. vorgeführt werden.
Dies ist unter anderem notwendig, damit der Vermieter sicherstellen kann, dass bestimmte Fahrzeug Check-ups und Prüfungen der Fahrsicherheit eingehalten werden können.
Nein, pro Hauptfahrer darf nur ein Fahrzeug pro Anmietzeitraum gebucht und angemietet werden.
Die Stornierung vor Anmietung ist kostenfrei.
Unsere Geld-Zurück-Garantie gilt für alle Buchungen, die zeitlich vor der Anmietung (Ortszeit) der Buchung bei uns storniert wurden.
Sie erhalten Ihr Geld unverzüglich, spätestens innerhalb von 24 Stunden auf das bei Buchung genutzte Zahlungsmittel zurückerstattet.
Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf bankinterne Verrechnungsprozesse haben. Wann der Betrag auf Ihrem Zahlungsmittel (Kreditkarte / PayPal) gutgeschrieben wird, variiert von Bank zu Bank.
Anspruch auf den Mitglieder-Tarif hat, wer eine gültige Mitgliedskarte auf seinen/ihren Namen mit eigener Mitgliedsnummer vorweisen kann.
Mitversicherte haben als Mitglieder nur mit eigener Mitgliedskarte Anspruch auf den Rabatt.
Dies gilt auch für die Zusatzfahrerregelung bei unseren Partnern, die nur Mitglieder kostenfrei als Zusatzfahrer akzeptieren.
Um spezielle Tarife für kurzfristige Mieten unter 24 Stunden Mietzeit angezeigt zu bekommen, geben Sie bitte den genauen Mietzeitraum ein. In der Regel sind die Tarife für Anmietungen bis zu 4 bzw. 5 Stunden aufgesetzt. Somit werden diese Tarife auch nur bei Abfrage entsprechend kurzer Zeiträume angezeigt.
Unser Tipp: Prüfen Sie bitte, ob das Fahrzeug für 24 Stunden (einen Miettag) möglicherweise zum gleichen Preis zu mieten ist. Dies erspart Ihnen mögliche Probleme bei einer verspäteten Abgabezeit, wenn Sie im Stau stehen oder doch nicht wie geplant pünktlich das Fahrzeug abgeben können.
Wenn Sie auf Ihrem Kreditkartenkonto eine Vormerkung in Höhe des Mietpreises sehen, jedoch keine Buchung generiert wurde, wurde die Reservierung nicht abgeschlossen. Der Betrag wird nicht eingezogen, da keine Buchung erzeugt wurde. Die Vorautorisierung wird innerhalb weniger Tage automatisch gelöscht.
Bitte denken Sie daran, nach Autorisierung der Zahlung die Buchung aktiv abzuschließen. Auf der Bestätigungsseite finden Sie die Buchungsnummer, zudem erhalten Sie per E-Mail binnen weniger Minuten eine Reservierungsbestätigung.
Sie haben alternativ auch die Möglichkeit, einen Tarif ohne Vorauszahlung zu wählen. In diesem Tarif zahlen Sie den Mietpreis erst vor Ort an der Station.
Wenn Sie online keine Buchung durchführen können, prüfen Sie bitte, ob Pop-Up-Blocker oder ähnliche Software die Buchung verhindert.
Andernfalls wenden Sie sich bitte direkt an unsere telefonische Reservierung unter 089 7676 2099.
Unsere Mietwagen-Experten helfen Ihnen gern weiter.
Wenn keine Verfügbarkeiten angezeigt werden, kann dies verschiedene Gründe haben.
Hierzu zählen beispielsweise Kurzfristigkeit, geringer Flottenbestand oder/und eine hohe Nachfrage zum Anmietzeitpunkt oder die Abfrage wurde für eine Übernahme außerhalb der Stationsöffnungszeiten durchgeführt.
Bitte achten Sie darauf, dass Stadtbüros an Wochenenden und Feiertag nicht oder nur eingeschränkt geöffnet haben.
Versuchen Sie die Abfrage gerne einmal an einer nahegelegenen Alternativstation.
Wenn Sie auch hier nicht fündig werden, können Sie gerne unsere Reservierungszentrale telefonisch kontaktieren.
Änderungen & Stornierungen
Eine Stornierung ist jederzeit vor Mietbeginn kostenfrei möglich.
Nach Anbruch der gebuchten Anmietzeit ist keine Stornierung mehr möglich - im Tarif mit Vorauszahlung wird der Mietpreis vollständig einbehalten, auch wenn es zu keiner Fahrzeugübernahme kommt (siehe Mietbedingungen).
Wenn Sie das Anmiet- oder Rückgabedatum Ihrer Mietwagenbuchung vor Anmietung ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor.
Wir empfehlen Ihnen online mit unserem ADAC Transporter Preisvergleich zu prüfen, ob Sie eine neue Buchung zu den gewünschten Daten vornehmen können. Sollte sich der Preis verringern, gleichbleiben bzw. bedingt durch Zusatztage nur angemessen erhöhen, können Sie eine neue Buchung durchführen.
Die nicht mehr benötigte bestehende Buchung, können Sie ebenfalls selbständig online stornieren.
Wenn die Möglichkeit einer Onlinebuchung nicht bestehen sollte, erreichen Sie unsere telefonische Reservierung unter 089 7676 2099.
Umbuchungen und Stornierungen werden vor Mietbeginn vorbehaltlich Verfügbarkeit und Preisänderungen des Autovermieters von uns kostenlos vorgenommen. Die Stornierung einer Buchung ist vor Anmietung online kostenfrei möglich.
Bei Nichtabnahme des Lkws (oder Transporters), ohne im Vorfeld eine rechtzeitige Stornierung vorgenommen zu haben („No Show“), ist eine Rückerstattung der geleisteten Zahlung ausgeschlossen.
Bitte prüfen Sie zunächst, ob der Mietpreis bereits eingezogen wurde. Wenn dies nicht der Fall war, erfolgt nach der Stornierung der Buchung auch keine Erstattung.
Bitte prüfen Sie immer vorab, ob der Mietpreis in der aktuellen Kreditkarten-Abrechnungsperiode bzw. Ihrem PayPal-Konto in den letzten Tagen gutgeschrieben wurde. Sollten Sie dennoch keine Gutschrift finden, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.
Anmietung & Mietvertrag
Alle Information zur Anmietung vor Ort finden Sie im Buchungsprozess unter dem Link „Mietbedingungen“ sowie auf Ihren Unterlagen. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail (PDF Anhang), die die Mietbedingungen ebenfalls enthält.
Bei Buchung eines Tarifs mit Vorauszahlung erhalten Sie nach Zahlungseingang zusätzlich Ihren Gutschein (Voucher) per E-Mail, der nochmals alle aktuellen Mietbedingungen des gebuchten Vermieters enthält.
Zur Anmietung benötigen Sie
- Ihre ADAC-Mitgliedskarte (Scheckkarte oder digital)
- einen gültigen Führerschein entsprechend der gebuchten Fahrzeugkategorie
- einen gültigen Reisepass/ Personalausweis
- eine EC bzw. Kreditkarte, die auf den Namen des Hauptfahrers ausgestellt ist.
- je nach Vermieter Dokumente mit Ihrer aktuellen Adresse (z.B. Personalausweis und aktuelle Stromrechnung).
Führerscheine und Pässe/Ausweise werden auch von allen Zusatzfahrern im Original benötigt. Kopien von Dokumenten oder/und ein digital im Smartphone hinterlegtes Zahlungsmittel sind nicht zulässig. Die Bedingungen für die Fahrzeugübernahme sind in den Mietbedingungen des Vermieters geregelt, die Sie während des Buchungsprozesses und in Ihren Unterlagen finden. Allgemeingültige Aussagen können nicht getroffen werden.
Jeder Fahrer und Zusatzfahrer benötigt einen gültigen Führerschein der Klasse 3 bzw. Klasse B (Euro-Norm), der auf seinen Namen und in dessen Heimatland ausgestellt ist. Zur Anmietung eines Lkw von über 3,5t zulässigem Gesamtgewicht (maximal bis 7,5 Tonnen), ist eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 erforderlich.
Ein nicht in lateinischer Schrift ausgestellter Führerschein (arabisch, chinesisch, japanisch, kyrillisch usw.) muss von einem internationalen Führerschein ergänzt werden. Der internationale Führerschein gilt nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein. Der Führerschein muss immer im Original vorgelegt werden.
Bitte kalkulieren Sie bis zu 30 Minuten für die Annahme bzw. Abgabe des Lkws (oder Transporters) ein. Wir empfehlen Ihnen spätestens 30 Minuten vor Schließung der Station den Lkw (oder Transporter) zu übernehmen bzw. abzugeben.
Führerscheininhaber, deren höchste Fahrerlaubnisklasse die Kategorie B ist, dürfen maximal einen Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen fahren. Zur Anmietung eines Lkw von über 3,5t zulässigem Gesamtgewicht (maximal bis 7,5 Tonnen), ist eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 erforderlich.
Nein, die Anmietung eines Lkws (oder Transporters) ist nur bei Vorlage eines gültigen Original-Führerscheins auf den Fahrernamen in Verbindung mit der EC- bzw. Kreditkarte des Hauptfahrers möglich. Bitte kümmern Sie sich daher rechtzeitig um Ersatz.
Sollte dies nicht möglich sein, stornieren Sie die Buchung bitte vor gebuchtem Mietbeginn kostenfrei.
Die Abholung muss durch Mieter und Hauptfahrer erfolgen, die Rückgabe des Lkws (oder Transporters) kann auch der eingetragene Zusatzfahrer vornehmen.
Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung für den Mietwagen. Sie erhalten vom Vermieter einen Mietwagen, dessen Wert den Buchungspreis um ein Vielfaches übersteigt. Deshalb verlangt der Vermieter eine Sicherheit. Diese muss vor Ort mit der EC- bzw. Kreditkarte des Hauptfahrers hinterlegt werden. Der Kautionsbetrag kann mindestens das Dreifache des Mietpreises betragen. Bei hochwertigen Fahrzeugen sind abweichende Beträge möglich. Der genaue Kautionsbetrag wird bei Übernahme festgelegt, da die Höhe des Betrages abhängig vom Fahrzeug ist. Bei Bezahlung mit Kreditkarte wird eine Genehmigung eingeholt, mit EC-Karte wird Ihr Girokonto direkt belastet und bei ordnungsgemäßer Fahrzeugrückgabe wieder erstattet.
Die Höhe der Kaution finden Sie unter dem Punkt "Kaution" in den Mietbedingungen, die während der online-Buchung angezeigt und zusammen mit der Buchungsbestätigung per E-Mail an Sie versendet werden.
Details zu den akzeptierten Kreditkarten finden Sie in den Mietbedingungen des jeweiligen Angebots. Bitte beachten Sie, dass American Express und Diners Card nicht überall akzeptiert werden.
In der Regel beträgt das Mindestalter 18-21 Jahre und setzt den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis seit mindestens 12 Monaten voraus. Teilweise fallen vor Ort Gebühren für Fahrer unter 25 Jahren an. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen des jeweiligen Vermieters.
Vereinzelt gibt es auch ein Höchstalter für die Anmietung von Fahrzeugen bzw. Bedingungen für die Anmietung eines Fahrzeuges ab einem bestimmten Alter. Dies ist jedoch eher die Ausnahme. Hierzu lesen Sie bitte jeweils die Mietbedingungen zu Ihrer Mietwagenbuchung aufmerksam durch.
Sind in den Mietbedingungen kein maximales Anmietalter oder spezielle Bedingungen für die Anmietung ab einem bestimmten Alter genannt, gibt es keine Begrenzung.
Je nach Vermieter können zusätzliche Gebühren für Jungfahrer anfallen. Hierzu lesen Sie bitte jeweils die Mietbedingungen zu Ihrer Mietwagenbuchung aufmerksam durch. Die Gebühren sind vor Ort beim Vermieter separat zu zahlen.
Beinhaltet der gebuchte Tarif bereits die Kosten für Jungfahrer, ist dies in den Inklusivleistungen entsprechend vermerkt. Dann fallen vor Ort auch keine separaten Gebühren mehr an.
Die Fahrzeugübernahme außerhalb der Öffnungszeiten ist grundsätzlich gegen Gebühr möglich, jedoch nicht online buchbar. Die Rückgabe des Lkws (oder Transporters) außerhalb der Öffnungszeiten ist in der Regel möglich, bitte erkundigen Sie sich bei der Übernahme des Fahrzeugs nach den Rückgabemöglichkeiten.
Die Anschrift von Anmiet- und Rückgabestation finden Sie auf der Buchungsbestätigung, die Sie per E-Mail von uns erhalten.
Unterwegs & Rückgabe
Ja, allerdings ist die Eintragung sämtlicher Fahrer in den Mietvertrag bei der Anmietung notwendig. Bitte beachten Sie, dass Versicherungsschutz nur für die im Mietvertrag eingetragenen Fahrer besteht. Je nach Vermieter variiert die Anzahl der Fahrer, die zusätzlich eingetragen werden können. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen.
Bei einer vorzeitigen Rückgabe des Lkws (oder Transporters) besteht kein Anspruch auf Erstattung des nicht genutzten Mietzeitraums, zudem kann es zu einer Preiserhöhung kommen, wenn die Voraussetzungen für den gebuchten Tarif nicht mehr erfüllt sind (z.B. Verringerung der Inklusivkilometer, Erhöhung des Tagespreises). Bei verspäteter Rückgabe bzw. früherer Annahme des Lkws (oder Transporters) entstehen Ihnen zusätzliche Kosten, die sich nach den Preisen der lokalen Autovermietung richten und direkt mit dem lokalen Vermieter abgerechnet werden.
Die Bedingungen für die Fahrerlaubnis sind in den Mietbedingungen des Vermieters geregelt, die Sie während des Buchungsprozesses und in Ihren Unterlagen finden.
Grundsätzliche Aussagen können nicht getroffen werden. Fahrten ins Ausland sind bei Buchung mit anzugeben und müssen vom Vermieter rückbestätigt werden.
Bitte kontaktieren Sie für eine Buchung mit geplanter Fahrt in ein anderes Land unsere Reservierung unter +49 (0)89 7676 2099 und beachten Sie die Informationen in den Mietbedingungen.
Ja, in der Regel wird der Lkw (oder Transporter) mit vollem Tank übernommen und zurückgegeben. Wird das Lkw (oder Transporter) unbetankt abgegeben, entstehen Ihnen zusätzliche Kosten für die Betankung und den Service. Optional gibt es an vielen Anmietstationen die Möglichkeit, die erste Tankfüllung zu marktüblichen Preisen zu kaufen. In diesem Fall nehmen Sie den Lkw (oder Transporter) mit einem vollen Tank in Empfang und geben Ihn mit leerem Tank zurück. Im Tank verbleibender Treibstoff wird nicht erstattet.
Grundsätzlich gilt, dass persönliche Gegenstände und Gepäck bei Diebstahl oder Beschädigung nicht von der Vollkasko- oder Haftpflichtversicherung des Vermieters gedeckt sind.
Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurückzulassen.
Achten Sie immer darauf, Gegenstände im Kofferraum des Fahrzeugs zu verstauen, wenn Sie das Fahrzeug verlassen. Lassen Sie keine Gegenstände im einsehbaren Beriech des Fahrzeugs liegen, um möglichen Einbrüchen vorzubeugen.
Eine separate Reisegepäckversicherung kann den Verlust von üblichem Reisegepäck decken. In der Regel bieten die Vermieter diese Versicherung selbst nicht an.
Die häufigsten Schäden entstehen beim Ein-oder Ausparken des Mietfahrzeuges. Die Hälfte aller Schäden entsteht hier.
Da der Fahrer zu Beginn der Anmietung noch nicht an das neue Fahrzeug gewöhnt ist, ist das Schadensrisiko am Anfang der Miete höher. Fahren Sie daher beim Verlassen des Parkhauses bzw. beim Ausfahren aus dem Fuhrpark des Vermieters besonders vorsichtig.
Hier ein paar Tipps, wie Sie Schäden einfach vermeiden können:
- Wenn Sie unsicher sind, ob es passt, steigen Sie lieber aus und schauen noch mal genau nach
- Konzentrieren Sie sich auf die Situation. Lassen Sie sich nicht ablenken
- Vermeiden Sie, wenn möglich, Rückwärtsfahren oder lassen Sie sich beim Rangieren assistieren
- Planen sie voraus und prüfen Sie ob die Route für das Fahrzeug geeignet ist
- Achten Sie bei großen Fahrzeugen besonders auf den toten Winkel
- Nehmen Sie sich Zeit, ein Unfall/Schaden wird Sie mehr Zeit kosten
- Selbst ein langsam fahrender Transporter kann große Schäden beim Aufprall verursachen
- Bewegen Sie das Fahrzeug niemals, wenn die Ladetüren geöffnet sind
Im Schadensfall beachten Sie bitte vor Ort die folgende Vorgehensweise:
- Umgehende Benachrichtigung der Mietstation über Art und Umfang des Schadens (Je nach Land und Vermieter wird ein Polizeibericht auch bei Sachschäden gefordert. Dies teilt Ihnen der Vermieter bei Meldung des Unfalles mit)
- Bei Beteiligung eines Unfallgegners umgehend die Polizei rufen und einen Polizeibericht erstellen lassen.
- Bei Rückgabe des Fahrzeuges vor Ort einen Schadensbericht von der Station ausstellen und unterschreiben lassen.
- In der Regel bieten unsere Partner einen rund um die Uhr erreichbaren Notfallservice. Informationen hierzu finden Sie auf dem vor Ort ausgestellten Mietvertrag.
Im Falle eines Schadens ist als erstes immer die Anmietstation zu kontaktieren. Diese entscheidet über das weitere Vorgehen. Die Vermieter bieten eine Pannenhilfe-Hotline an, die im Pannenfall genutzt werden kann.
Kosten für die Pannenhilfe oder Abschleppen sind im Mietpreis nicht inbegriffen und vom Mieter zu tragen. Viele Vermieter bieten vor Ort bei der Fahrzeugübernahme gegen Aufpreis eine Pannenhilfe-Versicherung an, die diese Kosten abdeckt. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt auch über etwaige Leistungen Ihrer ADAC-Mitgliedschaft im Pannenfall. Ohne Absprache mit dem Vermieter veranlasste Reparaturen werden nicht von der Versicherung getragen und sind vom Mieter zu zahlen.
In der Regel erhalten Sie vom Vermieter bei Rückgabe des Transporters eine Endabrechnung, die alle abgerechneten Positionen enthält. Bitte prüfen Sie diese genau. Bei Rückfragen an der Station, können meist alle Unstimmigkeiten gelöst werden. Sollten später Fragen aufkommen, reichen Sie uns bitte Ihre Endabrechnung zur Prüfung ein.
Neben der herkömmlichen Papier-Rechnung versenden einige Vermieter diese Endabrechnung heute bereits per E-Mail an Sie oder stellen Ihnen diese über einen Link zum Abruf zur Verfügung.
Dort können Sie nach Ihrer Rückkehr die Rechnung bequem online abrufen.
Wenn Sie nach der Rückgabe des Fahrzeugs auf der Endabrechnung des Vermieters oder auf Ihrem Kreditkartenauszug eine zusätzliche Belastung vorfinden, prüfen Sie bitte zuallererst, ob im Mietvertrag oder auf der Endabrechnung Zusatzleistungen aufgeführt sind, die separat vor Ort vom Vermieter berechnet werden. Dies können zum Beispiel zusätzliche Kindersitze, eine Einwegmiete vor eine Zusatzversicherung wie die Personeninsassenversicherung sein. Ist die berechnete Leistung nicht im Mietpreis inkludiert, wurde diese korrekt belastet.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Belastung korrekt ist, senden Sie uns bitte einfach eine kurze E-Mail mit Ihrer Buchungsnummer und, wenn vorhanden, dem Abbuchungsbeleg. Wir werden dann den Vorgang für Sie mit dem Vermieter klären.
Grundsätzlich empfehlen wir unseren Mitgliedern, sämtliche während der Anmietung in Zusammenhang mit dem Mietfahrzeug anfallenden Rechnungen/Quittungen als Belege bis zum Ende der Anmietung aufzuheben. Diese können als Nachweis dienen, dass das Fahrzeug richtig betankt wurde. Die letzte Tankquittung sollten Sie in jedem Fall aufheben. Diese dient als Beleg, dass das Fahrzeug vollgetankt abgegeben wurde. Zeigen Sie die Tankquittung am besten bei Rückgabe des Fahrzeugs an der Station vor.
Feedback & Sonstiges
Bitte richten Sie Ihr Anliegen per E-Mail an adac-autovermietung@adac.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch an unsere Reservierungszentrale unter 089 7676 2099.
Sie können Ihr Anliegen auch schriftlich formulieren und an folgende Postanschrift senden:
ADAC Autovermietung GmbH
Hansastraße 19
80686 München
Während der Buchung können Sie die entsprechenden Daten im Buchungsprozess hinterlegen. Eine nachträgliche Eintragung ist nicht möglich. Alle Informationen zur nachträglichen Anrechnung von Hertz Bonusmeilen finden Sie hier:
Ja, bei Buchung kann die Hertz#1Club Gold Nummer hinterlegt werden. Tragen Sie hierzu die Nummer ins Feld „Hertz#1Clubkarte“ im Buchungsschritt „3. Ihre Daten“ ein.
Informationen zu den Vorteilen des Hertz #1 Club Gold Programms
Ja, denn als ADAC Mitglied können Sie sich die ADAC Toursets Ihres Urlaubsziels kostenfrei zusenden lassen. Nach Ihrer Buchung können Sie Ihr ADAC Tourset bestellen:
Alternativ können Sie sich hier als ADAC Mitglied auch die kostenfreie ADAC Trips App herunterladen.
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