Aktuelles
Wenn Sie das Anmiet- oder Rückgabedatum bzw. die Annahme- oder Rückgabeuhrzeit Ihrer Mietwagenbuchung ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor.
Wir empfehlen Ihnen online über unsere Mietwagen Preissuche zu prüfen, ob Sie eine neue Buchung zu den gewünschten Daten vornehmen können. Sollte sich der Preis verringern, gleichbleiben bzw. bedingt durch Zusatztage nur angemessen erhöhen, können Sie eine neue Buchung durchführen.
Dies gilt auch, wenn Sie zum Beispiel eine andere Mietwagenkategorie buchen, die Annahme- bzw. Abgabestation oder den Fahrernamen ändern möchten. In einer bestehenden Buchung sind diese Änderungen nicht möglich.
Die nicht mehr benötigte bestehende Buchung, können Sie ebenfalls selbständig stornieren.
So können Sie Ihre Buchung auch außerhalb unserer Öffnungszeiten schnell und bequem auf die geänderten Anmietdaten anpassen.
Wenn die Möglichkeit einer Onlinebuchung nicht bestehen sollte, erreichen Sie unsere telefonische Reservierungszentrale unter 089 7676 2099.
Seit Anfang 2021 setzen wir auf unserer Webseite die neue Zahlungsdiensterichtlinie (PSD 2) um. Dieses Verfahren wird auch 3D-Secure genannt und ermöglicht eine sichere Abwicklung von Kreditkartenzahlungen durch eine starke Kundenauthentifizierung mittels Angabe einer zusätzlichen Transaktionsnummer (TAN), eines Codes oder ähnlicher Sicherheitsfaktoren.
Die Abfrage erfolgt bei Online-Buchung innerhalb des Buchungsprozesses, sodass keine zusätzlichen Schritte erforderlich sind.
Bei telefonischer Buchung erhalten Sie zum Zeitpunkt der Fälligkeit einen Zahlungslink, über den die Kreditkartenzahlung vorgenommen werden muss.
Sollte Ihre Kreditkarte noch nicht für das 3D-Secure-Verfahren freigeschaltet sein, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig Ihren Kreditkartenanbieter für die Aktivierung.
Die bei der ADAC Autovermietung buchbaren Tarife unserer Partner sind bis vor Anmietung kostenfrei stornierbar.
Auch bereits an uns geleistete Zahlungen werden bei einer Stornierung vor Anmietung kostenfrei erstattet.
Wir empfehlen daher, die günstigen Tarife unserer Partner online so früh wie möglich zu buchen.
Die Stornierung einer Buchung können Sie jederzeit einfach online durchführen.
Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung und die Nutzung möglicher aktueller Aktionen.
Aktuelle Mietwagen Angebote finden
10 Tipps rund um das Sparen von Kraftstoff finden Sie in den ADAC Tipps zum Sprit sparen.
Ergänzend können Sie bei der Auswahl des Fahrzeugmodells auch auf eine spritsparende Fahrzeugkategorie achten. Möglicherweise kommt auch ein E-Fahrzeug für Sie in Frage? An immer mehr Stationen bieten unsere Partner entsprechende Fahrzeuggruppen an.
Inhaber einer ADAC Kreditkarte mit dem Paket "Sparen" erhalten zudem 5% zusätzlichen Rabatt auf den Mitgliederpreis für Buchungen mit Anmietung außerhalb Deutschlands. Alle Details finden Sie in den Bedingungen Ihrer Kreditkarte.
Die gebuchte Anmietzeit ist verbindlich.
Sollten Sie von einer kurzfristigen (Anmietung in 24 Stunden oder weniger) Flugänderung/-streichung betroffen sein und den Mietwagen am gleichen Tag erst später abholen können, informieren Sie bitte rechtzeitig direkt die Station über Ihre Verspätung. Die Telefonnummer der Anmietstation finden Sie auf Ihren Unterlagen. Die Anmietstation hält den Mietwagen für Sie in der Regel maximal 1 Stunde nach gebuchter Übernahmezeit bereit.
Liegt Ihre neue Ankunftszeit außerhalb der Stationsöffnungszeiten oder kommen Sie erst am Folgetag oder später am Übernahmeort an, prüfen Sie bitte ebenfalls direkt mit der Station, ob das Fahrzeug noch verspätet übergeben werden kann. Auch etwaige Zusatzkosten wird Ihnen die Station auf Anfrage mitteilen.
Eine verspätete Übergabe des Fahrzeugs liegt im Ermessen und in der Kulanz der Anmietstation.
Kann das Fahrzeug durch die Station nicht zurückgehalten werden, stornieren Sie die Buchung bitte aktiv und rechtzeitig vor gebuchtem Mietbeginn und führen anschließend eine Neubuchung für Ihre neue Ankunftszeit über unsere Website durch. Für die Neubuchung gilt der angezeigte tagesaktuelle Tarif.
Versicherungen & Leistungen
Je nach Anmietland und Vermieter können bei Fahrzeugübernahme freiwillige Zusatzversicherungen (z.B. Personeninsassenschutz, Pannenhilfeversicherung, Gepäckversicherung) abgeschlossen werden.
Details finden Sie in den jeweiligen Mietbedingungen.
Im Buchungsprozess haben wir weitestgehend auf Abkürzungen verzichtet. So wird das Buchen eines Mietwagens zum Kinderspiel.
In den Mietbedingungen, die Sie während der Buchung und in Ihren Unterlagen finden, gibt es einige Abkürzungen. Eine Liste mit Erklärungen zu den wichtigsten Abkürzungen finden Sie hier:
Begriff | Erklärung |
---|---|
FSO, FPO | Kauf der ersten Tankfüllung, Abgabe mit möglichst leerem Tank, Keine Rückerstattung von Restbenzin |
LDW, CDW | Vollkaskoschutz |
TP, TW | Diebstahlschutz |
TPL, LTP, TPI, TI, MLI | Haftpflichtversicherung |
EP, LP, SLI, LIS | erweiterte Haftpflichtversicherung für die USA & Kanada |
UMP | Schutz gegen unterversicherte Unfallgegner |
PAI, PAE | Personeninsassen-Versicherung |
CPP, PAEC | Personeninsassen- u. Gepäckversicherung |
GT (Glass & Tyre) | Reifen- und Scheibenversicherung |
VAT, TAX | Steuer (z.B. Mehrwertsteuer, örtliche Steuer) |
PERS, PRM RD SVC, RSP | Erweiterte Pannenhilfe-Versicherung |
TCC, SunPass, PlatePass | Service zur Abrechnung von Mautgebühren über die Kreditkarte (USA) |
Die mit 4 Buchstaben bezeichneten Mietwagenkategorien wurden weltweit standardisiert.
Bitte beachten Sie, dass die Eingruppierung des Fahrzeugs grundsätzlich dem Vermieter obliegt.
Die ADAC Inklusiv Leistungen:
- Qualitätsmietwagen unserer Premium-Anbieter Alamo, Avis, Europcar, Hertz, National und Sixt
- Best-Preis Garantie auf die Internet-Originalpreise der angebotenen Autovermieter
- Vollkasko-/Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung im Schadensfall
- Haftpflichtversicherung nach den Mietbedingungen des Autovermieters
- Mindesthaftpflichtdeckungssumme 1 Mio. Euro (ausgenommen USA & Kanada)
- Erhöhte Haftpflichtdeckung für USA und Kanada von 1Mio.US$ bzw. 1Mio.CAN$
- Unbegrenzte Kilometer*
- 1 Zusatzfahrer*
- Lokale Steuern und Gebühren auf den Mietpreis
- Kostenlose Umbuchung vor Mietbeginn (nach Verfügbarkeit)
- Kostenlose Stornierung vor Mietbeginn
* Abweichungen bei einzelnen Ländern & Vermietern möglich. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen.
Wichtige Haftungsausschlüsse sind in der Regel:
- Schäden, die durch die Missachtung der Anmietbedingungen entstehen
- Schäden, die durch das Missachten der Verkehrsbestimmungen des Landes entstehen
- Schäden, die durch einen Fahrer verursacht werden, der nicht im Mietvertrag eingetragen ist
- Grob fahrlässiges Handeln oder Trunkenheit am Steuer
- Schäden an Unterboden oder Ölwanne inkl. daraus resultierende Folgeschäden
- Betriebsschäden an Kupplung oder Motor
- Schäden oder Fehlteile im Fahrzeuginnenraum
- Schäden am oder Verlust des Fahrzeugkennzeichens
- Verlust oder Beschädigung des Autoschlüssels
- Aus dem Auto gestohlene oder beschädigte Privatgegenstände
- Folgekosten z.B. Abschlepp- oder Telefonkosten, Hotelübernachtungen
- Zubehör / Extras
- Teilnahme an Motorsportveranstaltungen
- Abschleppen anderer Fahrzeuge
Die UMP wird für die Anmietung in USA angeboten. Diese Versicherung deckt Personen- und Sachschäden ab, die Ihnen im Falle eines Unfalls selbst entstehen. Trägt der Unfallgegner Schuld am Unfall, werden diese Kosten bei einem versicherten Unfallgegner über die gegnerische Versicherung geltend gemacht. Besteht hier jedoch eine Unterversicherung bzw. ist der Unfallgegner nicht versichert, würde die UMP in Höhe der vereinbarten Deckungssumme greifen.
Hertz
Haftpflichtversicherung (LIS):
Alle Fahrzeuge sind mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestdeckung haftpflichtversichert. Je nach Anmietstaat kann die Deckung in den USA sehr niedrig sein. Aus diesem Grund ist die Zusatzversicherung zur Erhöhung der Haftpflichtdeckungssumme bis max. USD 1 Mio inklusive. Die LIS beinhaltet auch eine Absicherung von USD 1 Mio. für Personenschäden, die durch Unversicherte und Unterversicherte entstehen.
Alamo
Erweiterte Haftpflichtversicherung (EP/LP/SLI) inklusive:
Mit der "Extended Protection" beträgt die Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio USD für Personen- und Sachschäden. In der "EP" ist auch die "Uninsured Motorist Protection (UMP)" inklusive. Diese biete Schutz gegen unterversicherte Unfallgegner. Die Deckungssumme beträgt 100.000 USD und versichert den Fahrzeugmieter und dessen Angehörigen im Alamo-Fahrzeug.
National
Erweiterte Haftpflichtversicherung (SLI/LP) inklusive:
Mit der "Extended Protection" beträgt die Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio USD für Personen- und Sachschäden. In der "EP" ist auch die "Uninsured Motorist Protection (UMP)" inklusive. Diese biete Schutz gegen unterversicherte Unfallgegner. Die Deckungssumme beträgt 100.000 USD und versichert den Fahrzeugmieter und dessen Angehörigen im National-Fahrzeug.
Sixt
Aktuell keine UMP inklusive.
Extras & Zusatzleistungen
Unter Extras verstehen sich zusätzliche Sonder-Ausstattungen wie zum Beispiel. Kindersitze, Babysitzschalen, Dachgepäckträger, Winterreifen oder Navigationssysteme. Gewünschte Extras müssen bei Buchung mit angegeben werden. Die Bezahlung erfolgt bei Anmietung im Zielgebiet direkt beim örtlichen Vermieter. Extras sind in der Regel nicht im Mietpreis inkludiert.
Ja – Zusatzleistungen, wie zum Beispiel Kindersitze und Navigationssysteme, sind je nach Vermieter entweder direkt an uns oder vor Ort bei Fahrzeugübernahme zu bezahlen. Im Buchungsprozess müssen gewünschte Extras zugebucht werden, damit diese bestätigt werden können. Bitte beachten Sie, dass vor Ort die ortsübliche Mehrwertsteuer sowie lokale Steuern und Gebühren berechnet werden.
Einige Tarife enthalten bereits ein Navigationssystem. Diese sind entsprechend ausgeschrieben. Das Navigationssystem ist dann im Mietpreis enthalten.
Verfügbare Extras wie Kindersitze oder Navigationssysteme werden bei Buchung ausgewiesen. Bitte wählen Sie Extras entsprechend Ihrer Wünsche direkt bei der online-Reservierung aus.
In der Regel sind die Kindersitze nicht vorab im Fahrzeug befestigt.
Dies hat zum einen versicherungstechnische Gründe. Zum zweiten kann der Vermieter vorab aber auch nicht wissen, wo der Sitz installiert werden soll.
Daher ist der Sitz immer vom Fahrer selbst zu befestigen.
Fahrzeuggruppen mit garantiertem Automatikgetriebe erkennen Sie immer am Buchstaben „A“ an der dritten Stelle des Fahrzeuggruppen-Codes, zum Beispiel „C D A R“.
Außerdem sind diese Fahrzeuggruppen mit einem kleinen Automatik-Symbol versehen.
Einige Vermieter bieten zusätzlich die Möglichkeit, das Automatikgetriebe als Extra zu einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe dazuzubuchen.
Wenn dies für das gewählte Fahrzeug angeboten wird, finden Sie das Extra im 2. Buchungsschritt "Fahrzeugdetails" in der Liste der zubuchbaren Extras.
Hierfür können zusätzliche Kosten anfallen.
Detaillierte Regelungen hierzu finden sich in den Mietbedingungen im Absatz "Grenzverkehr und Fahreinschränkungen".
Die Mietbedingungen können Sie bei Buchung online einsehen und werden zusammen mit der Buchungsbestätigung und dem Voucher an Sie versendet.
Sind Fährfahrten gemäß Mietbedingungen nicht untersagt und wenn Sie mit einem Mietwagen eine Fähre nutzen möchten, sollte nach erfolgter Buchung dem Vermieter mitgeteilt werden, welche Fähre genutzt wird. Es gibt verschiedene Beschränkungen, die beachtet werden müssen.
Auch wenn die Mitnahme erlaubt ist, ist der Mietwagen während der Fährfahrt teilweise nicht versichert.
Wenn Sie einen Mietwagen anmieten und damit ins Ausland fahren möchten, sollte dies nach erfolgter Buchung dem Vermieter mitgeteilt werden. Es gibt verschiedene Beschränkungen, die beachtet werden müssen. Sollten mehrere Länder durchquert werden, müssen auch diese Transitländer mit angegeben werden.
Teils wird für eine Auslandsfahrt vom Vermieter eine separate Gebühr berechnet.
Detaillierte Regelungen hierzu finden sich in den Mietbedingungen im Absatz "Grenzverkehr und Fahreinschränkungen".
Die Mietbedingungen können Sie bei Buchung online einsehen.
Außerdem enthält die Buchungsbestätigung alle Mietbedingungen.
Die Rückgabe des Mietwagens ist innerhalb des Anmietlandes bzw. auf derselben Insel an einer anderen Station des Vermieters möglich, jedoch meist kostenpflichtig. Details finden Sie beim jeweiligen Angebot.
Eine Änderung der Rückgabestation nach Wagenübernahme kann nur mit dem lokalen Vermieter vereinbart werden. Sämtliche, dadurch entstehenden Kosten legt der Vermieter fest und stellt Ihnen diese direkt in Rechnung.
Die für eine Einwegmiete anfallenden Gebühren werden Ihnen während der Buchung ausgewiesen. Je nach Vermieter sind diese entweder im an uns vorauszubezahlenden Mietpreis einkalkuliert oder bei Fahrzeuganmietung direkt an den Vermieter zu bezahlen.
Fahrzeuggruppen mit garantiertem Diesel-Antrieb erkennen Sie immer am Buchstaben „D“ an der vierten Stelle des Fahrzeuggruppen-Codes, zum Beispiel „C D M D“.
Einige Vermieter bieten zusätzlich die Möglichkeit, den Diesel-Antrieb als Extra zu einem Fahrzeug dazuzubuchen.
Wenn dies für das gewählte Fahrzeug angeboten wird, finden Sie das Extra im 2. Buchungsschritt "Fahrzeugdetails" in der Liste der zubuchbaren Extras.
Hierfür können zusätzliche Kosten anfallen.
Fahrzeug-Kategorien, die garantiert Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb beinhalten, sind an den Buchstaben "N" oder "B" an dritter Stelle der Mietwagenklassifizierung zu erkennen. Nehmen wir die Kategorie "FFBR" als Beispiel. Das "B" an der dritten Stelle der Klassifizierung sichert das Merkmal "Allrad-Antrieb" für die Fahrzeuge in dieser Klasse zu.
Ist in der Fahrzeugbeschreibung bereits das Kürzel 4X4 hinterlegt, ist die Eigenschaft ebenfalls zugesichert.
Wenn Sie mit einem Mietwagen von der Nordinsel zur Südinsel oder umgekehrt wechseln möchten, muss dies nach erfolgter Buchung dem Vermieter mitgeteilt werden. Es gibt verschiedene Beschränkungen, die beachtet werden müssen.
Anzugeben ist in der Regel das genaue Datum sowie die Uhrzeit der Fährfahrt.
Das Fahrzeug wird auf der Anmietinsel zurückgegeben und auf der anderen Insel erhalten Sie dann ein anderes Fahrzeug der gebuchten Gruppe.
Detaillierte Regelungen hierzu finden sich in den Mietbedingungen im Absatz "Wechsel von der Nord- auf die Südinsel und umgekehrt".
Die Mietbedingungen können Sie bei Buchung online einsehen.
Außerdem enthält die Buchungsbestätigung alle Mietbedingungen.
Mietwagen
Pauschalaussagen hierzu sind hier leider nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Reservierungszentrale unter 089 7676 2099 oder per E-Mail an adac-autovermietung@adac.de für eine Beratung.
Wir empfehlen Ihnen für Rundreisen geräumige Fahrzeuggruppen wie Minivan oder SUV zu buchen. Es sollte immer genügend Platz für alle Mitfahrer und das Gepäck zur Verfügung stehen.
Buchen Sie eher eine etwas höhere Fahrzeuggruppe. Der gewonnene Komfort beim Reisen (Motorisierung, Platzangebot, Ausstattung) zahlt sich aus.
Vor Ort können teils hohe Gebühren für Upgrades anfallen, wenn das gebuchte Fahrzeug nicht genügend Platz bietet.
Die Einstufung von Mietfahrzeugen in einzelne Kategorien erfolgt durch einen 4stelligen Buchstaben-Code (Acriss-Code). Die Buchstaben stehen für die Merkmale Fahrzeugkategorie, Typ/Bauart, Getriebeart sowie Treibstoff/Klimaanlage.
Jeder Vermieter stuft seine Mietfahrzeuge eigenständig je nach Modell- und Ausstattungsmerkmalen in die verschiedenen Kategorien ein.
> Infos auf acriss.org zu Car Codes
Eine für alle Vermieter gültige globale Standardisierung für einzelnen Fahrzeugbeispiele gibt es jedoch nicht.
Die Fahrzeuge in der Kategorie "CDMR" sind somit 4türige Kompakt-Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und Klimaanlage. Die Treibstoffart ist nicht spezifiziert, somit ist das Fahrzeug in der Regel ein Benziner.
Für Rundreisen empfehlen wir Ihnen geräumige Fahrzeuggruppen wie Minivan oder SUV. Buchen Sie eher eine etwas höhere Fahrzeuggruppe. Der gewonnene Komfort beim Reisen (Motorisierung, Platzangebot, Ausstattung) zahlt sich aus. Bedenken Sie außerdem, dass Sie viel Stauraum für Ihr Gepäck benötigen, da Sie dieses von Unterkunft zu Unterkunft transportieren müssen.
Sie buchen immer eine Fahrzeuggruppe. Die in unserem Angebot abgebildeten bzw. genannten Fahrzeugmodelle verstehen sich als Beispiel für die Ausstattung und Leistung in der jeweiligen Fahrzeuggruppe. Ein bestimmtes Fahrzeugmodell können wir nicht bestätigen.
Einige Tarife enthalten garantierte Fahrzeugmodelle. Diese sind entsprechend ausgeschrieben. Hier wird das gebuchte Modell selbstverständlich garantiert.
Grundsätzlich ist die Mitnahme von Haustieren im Mietwagen gestattet. Für eventuelle Verunreinigungen bzw. notwendige Reinigungen kann Ihnen der Vermieter eine Gebühr berechnen.
Bitte teilen Sie uns bei Buchung mit, wenn Sie ein Haustier im Mietwagen transportieren möchten. Details zur Mitnahme von Haustieren finden Sie in den Mietbedingungen.
Einige Vermieter verbieten das Rauchen im Fahrzeug.
Bitte beachten Sie die Hinweise in den Mietwagen bzw. im Mietvertrag. Wir empfehlen Ihnen im Mietwagen nicht zu rauchen, um mögliche Schäden durch Brandlöcher oder einer eventuelle Geruchsbelästigung für Nachmieter vorzubeugen.
Nein. Die vor Ort auf Teilstrecken zu entrichtenden Mautgebühren zahlen Sie entweder direkt an den entsprechenden Mautstationen bzw. über elektronische Abrechnungssysteme, die im Mietwagen installiert sind. Bitte lesen Sie hierzu die Mietbedingungen der Anmietstation.
Weitere Informationen finden Sie hier: ADAC - Maut im Ausland.
Vignetten sind der Regel nicht im Mietpreis inkludiert. Hinweise hierzu finden Sie in den entsprechenden Mietbedingungen.
Für Anmietungen im Ausland bieten unsere Partner keine Fahrzeuge mit Anhängerkupplung an.
Grundsätzlich dürfen ohne Rücksprache mit der Anmietstation keine Veränderungen am Mietwagen vorgenommen werden. Hierzu zählen unter anderem das Entfernen von Sitzen / Sitzbänken bzw. das Anbringen einer Anhängerkupplung.
Buchung & Zahlung
Alle Tarife sind hier über unsere Website abrufbar. Da die Preise jeweils aktuell beim Vermieter angefragt werden, können sich die Preise und Verfügbarkeiten ständig ändern.
Daher empfehlen wir in jedem Fall die Buchung zeitnah durchzuführen und nicht abzuwarten.
Die Stornierung der Buchung vor Anmietung ist bei uns kostenfrei, also ohne Risiko.
Wir versenden daher keine Angebote per E-Mail.
Die Mietpreise werden ausschließlich von unseren Partnern kalkuliert und uns im Moment der Tarifanfrage zur Verfügung gestellt. Mitglieder erhalten einen garantierten Mitglieder-Rabatt gegenüber den Original-Preisen unserer Partner.
Angebot und Nachfrage bestimmten den Preis. Hinzu kommen Aktionen (Frühbucher) und saisonale Preisunterschiede (Hochsaisons / Nebensaison). Wir haben keinen Einblick in die Kalkulationsdetails.
Da die Preise ständigen Schwankungen unterliegen, empfehlen wir unseren Mitgliedern sich in jedem Fall günstige Tarife durch eine Buchung zu sichern.
Die Stornierung einer Buchung vor Anmietung ist in jedem Fall kostenfrei.
Die Zahlung kann mit den Kreditkarten VISA und Mastercard oder per PayPal erfolgen. Die Abbuchung erfolgt 28 Tage vor Reiseantritt. Der Unterlagenversand folgt nach Zahlungseingang per E-Mail. Bei Buchung unter 28 Tagen vor Anmietung wird Ihre Kreditkarte bzw. Ihr PayPal Konto sofort belastet.
Die Zahlung per PayPal ist nur bis 24 Stunden vor Anmietung möglich. Kurzfristigere Buchungen können nur per Kreditkarte bezahlt werden.
Sollten Sie keine Kreditkarte besitzen können Sie diese z.B. bei Ihrer Hausbank oder den ADAC Finanzdiensten beantragen. Prepaid- und Debit-Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Für die Hinterlegung der Kaution vor Ort muss der Hauptfahrer eine "klassische" Kreditkarte auf seinen Namen vorlegen können.
Wurde der Mietpreis nicht erfolgreich am Tag der Fälligkeit eingezogen, erhalten Sie per E-Mail eine entsprechende Information mit einem Zahlungslink. Mit diesem Link können Ihre Kreditkartendaten erneut selbst online erfassen, um die Zahlung zu veranlassen.
Bei Zahlung mit PayPal erhalten Sie ebenfalls einen Link, um den Mietpreis erneut bei PayPal zu autorisieren.
Wir informieren Sie bei Bedarf auch per SMS, damit Sie die Zahlung entsprechend vornehmen können.
Sollte die Zahlung wieder fehlschlagen, kontaktieren Sie uns gern über unser Kontaktformular unter Angabe Ihrer Buchungsnummer.
Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen das Fahrzeug so früh wie möglich zu buchen. Die Buchung ist für Sie risikolos, da die Buchung bis vor Anmietung kostenfrei storniert werden kann.
In der Regel werden Fahrzeuge teurer, je näher das Anmietdatum rückt. Hochsaison-Zeiten bzw. Feiertage und Ferienzeiten sind ebenfalls beliebte Anmietdaten, die zu höheren Preisen führen können.
Außerdem kann bei hoher Nachfrage eine Fahrzeugkategorie auch mal ausgebucht sein.
Die auf unseren Seiten angegebenen Preise unserer Partner sind nur zum Zeitpunkt der Preisabfrage gültig. Wir empfehlen daher zeitnah günstige Angebote risikolos zu buchen. Die Buchung kann bis vor Anmietung kostenfrei storniert werden.
Nicht mehr verfügbare bzw. nicht mehr buchbare Tarife können nicht nachgebucht werden.
Sie buchen somit immer zum aktuellen Preis, den uns unser Partner übermittelt.
Mietwagen-Tarife sind auf eine maximale Anmietdauer begrenzt. Diese maximale Anmietdauer liegt je nach Vermieter in der Regel zwischen 27 und 62 Tagen.
Bei der Abfrage von Angeboten werden nur solche angezeigt, die unterhalb dieser maximalen Anzahl von Miettagen liegen.
Wollen Sie daher für eine längere Anmietung keine Tarife angezeigt bekommen, empfehlen wir, zwei oder mehr aufeinander folgende Mieten zu buchen.
Das Mietfahrzeug muss dann nach Ende der jeweiligen Miete in der Regel an der Station getauscht bzw. vorgeführt werden.
Dies ist unter anderem notwendig, damit der Vermieter sicherstellen kann, dass bestimmte Fahrzeug Check-ups und Prüfungen der Fahrsicherheit eingehalten werden können.
Die Eintragung des Hauptfahrers und aller Zusatzfahrer erfolgt direkt bei Annahme des Mietwagens. Dafür ist die Vorlage der Originalführerscheine und Ausweise aller Fahrer notwendig.
Des Weiteren wird geprüft, ob alle Fahrer das vorgeschriebene Mindestalter für das Fahren eines Mietfahrzeugs erfüllen.
Die Eintragung des Zusatzfahrers vorab bei Buchung ist nicht möglich.
Sie benötigen den Mietwagen-Voucher zur Vorlage an der Anmietstation vor Ort.
Wenn Sie das von uns verschickte PDF Dokument nicht öffnen können, laden Sie sich bitte hier die neueste Version des kostenlosen PDF Readers Acrobat herunter.
Sollten Sie die Datei nicht drucken können, zeigen Sie den Voucher bei Fahrzeugübernahme bitte digital vor.
Wenn Sie eine Mietwagen-Buchung vorgenommen haben, erhalten Sie umgehend eine Bestätigung per E-Mail.
Sollte diese nicht geschehen sein, könnte es dafür mehrere Gründe geben.
Prüfen sie bitte zunächst, ob die Bestätigung in den Spam-Filter Ihres Postfaches verschoben wurde.
Möglicherweise wurde bei Buchung eine alternative oder fehlerhafte E-Mail hinterlegt.
Prüfen Sie daher, ob Sie die Bestätigung möglicherweise im Postfach einer Ihrer alternativen E-Mail-Adressen erhalten haben.
Ist dies nicht der Fall, kontaktieren sie uns über unser Kontaktformular.
Teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer, Details zur Buchung und Ihre korrekte E-Mail-Adresse mit, damit wir die Unterlagen erneut an Sie versenden können.
Den Mietwagen-Voucher erhalten Sie erst nach Eingang des Mietpreises.
Die Bezahlung des Mietwagens ist auch per PayPal möglich. Im Buchungsprozess hinterlegen Sie die entsprechenden Daten.
ACHTUNG:
Für die Anmietung vor Ort ist eine Kreditkarte auf den Fahrernamen notwendig, um die Sicherheit (Kaution) für den Mietwagen zu hinterlegen! Bitte kümmern Sie sich daher frühzeitig um die Ausstellung einer Kreditkarte durch Ihre Hausbank oder die ADAC Finanzdienste.
Eine Hinterlegung der Kaution per EC-Karte, in bar oder mit einer Prepaid-/Debit-Kreditkarte ist ausgeschlossen.
Sollte Ihre Kreditkarte im Zeitraum zwischen Buchung und Fälligkeit der Zahlung abgelaufen sein, wird die Belastung der Kreditkarte aller Voraussicht nach fehlschlagen.
Sollte dies der Fall sein, erhalten Sie von uns per E-Mail eine entsprechende Benachrichtigung mit einem sicheren Zahlungslink, denn sie bitte nutzen, um Ihre neuen Kreditkartendetails an uns zu übermitteln.
Aus Gründen des Datenschutzes nehmen wir keine Kreditkartendaten per E-Mail oder am Telefon entgegen.
Wenn Sie einen Gutschein Code für den ADAC Mietwagen erhalten haben, können Sie diesen während der Buchung im Feld „Gutscheincode“ im Bereich „Ihre Daten“ eintragen. Der Gutscheinbetrag wird dann automatisch auf den Mietpreis angerechnet. In allen folgenden Buchungsschritten sehen Sie bereits den reduzierten Preis.
Nein, pro Hauptfahrer darf nur ein Fahrzeug pro Anmietzeitraum gebucht und angemietet werden.
Sie erhalten auf unserer Webseite im Buchungsschritt "Fahrzeugdetails" einen Hinweis auf höherwertige Angebote, wenn diese verfügbar sind. Diese Angebote beinhalten zusätzliche Leistungen oder eine höherwertige Fahrzeug-Kategorie.
Eine höhere Mietwagen-Kategorie bietet Ihnen gegen einen geringen Aufpreis einen höheren Reisekomfort, mehr Platz für die Mitreisenden und mehr Stauraum für Ihr Gepäck. Entscheiden Sie sich doch einmal für das Upgrade-Angebot. Sie werden es nicht bereuen!
Die Stornierung vor Anmietung ist kostenfrei.
Unsere Geld-Zurück-Garantie gilt für alle Buchungen, die zeitlich vor der Anmietung (Ortszeit) der Buchung bei uns storniert wurden.
Sie erhalten Ihr Geld unverzüglich, spätestens innerhalb von 24 Stunden auf das bei Buchung genutzte Zahlungsmittel zurückerstattet.
Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf bankinterne Verrechnungsprozesse haben. Wann der Betrag auf Ihrem Zahlungsmittel (Kreditkarte / PayPal) gutgeschrieben wird, variiert von Bank zu Bank.
Die kostenfreie Stornierung vor Anmietung können Sie online vornehmen.
Anspruch auf den Mitglieder-Tarif hat, wer eine gültige Mitgliedskarte auf seinen/ihren Namen mit eigener Mitgliedsnummer vorweisen kann.
Mitversicherte haben als Mitglieder nur mit eigener Mitgliedskarte Anspruch auf den Mitglieder-Rabatt.
Ein Miettag wird mit 24 Stunden berechnet, eine kürzere Mietdauer ist jedoch selbstverständlich möglich. Bitte buchen Sie das Fahrzeug so, wie Sie es tatsächlich nutzen werden.
Wenn Sie auf Ihrem Kreditkartenkonto eine Vormerkung in Höhe des Mietpreises sehen, jedoch keine Buchung generiert wurde, wurde die Reservierung nicht abgeschlossen. Der Betrag wird nicht eingezogen, da keine Buchung erzeugt wurde. Die Vorautorisierung wird innerhalb weniger Tage automatisch gelöscht.
Bitte denken Sie daran, nach Autorisierung der Zahlung die Buchung aktiv abzuschließen. Auf der Bestätigungsseite finden Sie die Buchungsnummer, zudem erhalten Sie per E-Mail binnen weniger Minuten eine Reservierungsbestätigung.
Wenn Sie online keine Buchung durchführen können, prüfen Sie bitte, ob Pop-Up-Blocker oder ähnliche Software die Buchung verhindert.
Andernfalls wenden Sie sich bitte direkt an unsere telefonische Reservierung unter 089 7676 2099.
Unsere Mietwagen-Experten helfen Ihnen gern weiter.
Wenn keine Verfügbarkeiten angezeigt werden, kann dies verschiedene Gründe haben.
Hierzu zählen beispielsweise Kurzfristigkeit, geringer Flottenbestand oder/und eine hohe Nachfrage zum Anmietzeitpunkt oder die Abfrage wurde für eine Übernahme außerhalb der Stationsöffnungszeiten durchgeführt.
Bitte achten Sie darauf, dass Stadtbüros an Wochenenden und Feiertag nicht oder nur eingeschränkt geöffnet haben.
Versuchen Sie die Abfrage gerne einmal an einer nahegelegenen Alternativstation.
Wenn Sie auch hier nicht fündig werden, können Sie gerne unsere Reservierungszentrale telefonisch kontaktieren.
Nein, es kann jeweils immer nur ein Aktions- bzw. Gutscheincode auf eine Buchung angerechnet werden.
Änderungen & Stornierungen
Bitte prüfen Sie zunächst, ob der Mietpreis bereits eingezogen wurde. Wenn dies nicht der Fall war, erfolgt nach der Stornierung der Buchung auch keine Erstattung.
Bitte prüfen Sie immer vorab, ob der Mietpreis in der aktuellen Kreditkarten-Abrechnungsperiode bzw. Ihrem PayPal-Konto in den letzten Tagen gutgeschrieben wurde. Sollten Sie dennoch keine Gutschrift finden, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.
Eine Stornierung ist jederzeit vor Mietbeginn kostenfrei möglich.
Nach Anbruch der gebuchten Anmietzeit ist keine Stornierung mehr möglich, der Mietpreis wird vollständig einbehalten.
Umbuchungen und Stornierungen werden vor Mietbeginn vorbehaltlich Verfügbarkeit und Preisänderungen des Autovermieters von uns kostenlos vorgenommen.
Die Stornierung einer Buchung ist vor Anmietung online kostenfrei möglich.
Bei Nichtabnahme des Mietwagens, ohne im Vorfeld eine rechtzeitige Stornierung vorgenommen zu haben („No Show“), ist eine Rückerstattung der geleisteten Zahlung ausgeschlossen.
Wenn Sie das Anmiet- oder Rückgabedatum Ihrer Mietwagenbuchung vor Anmietung ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor.
Wir empfehlen Ihnen online mit unserem ADAC Mietwagen Preisvergleich zu prüfen, ob Sie eine neue Buchung zu den gewünschten Daten vornehmen können. Sollte sich der Preis verringern, gleichbleiben bzw. bedingt durch Zusatztage nur angemessen erhöhen, können Sie eine neue Buchung durchführen.
Die nicht mehr benötigte bestehende Buchung, können Sie selbständig online stornieren.
Wenn die Möglichkeit einer Onlinebuchung nicht bestehen sollte, erreichen Sie unsere telefonische Reservierung unter 089 7676 2099.
Anmietung & Mietvertrag
Alle Information zur Anmietung vor Ort finden Sie im Buchungsprozess unter dem Link „Mietbedingungen“.
Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung/Zahlungsinformation per E-Mail (PDF Anhang), die die Mietbedingungen ebenfalls in Deutsch enthält.
Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihren Mietwagengutschein (Voucher) per E-Mail, der nochmals alle aktuellen Mietbedingungen des gebuchten Vermieters in Deutsch enthält.
Zur Anmietung benötigen Sie einen gültigen Führerschein der Klasse 3 bzw. Klasse B (Euro-Norm), der auf den Namen des Hauptfahrers und in dessen Heimatland ausgestellt ist. Darüber hinaus benötigen Sie zur Anmietung einen gültigen Reisepass/ Personalausweis und eine Kreditkarte (keine Debit-/Prepaid-Kreditkarte), die auf den Namen des Hauptfahrers lautet. Kreditkarte, Führerscheine und Pässe/Ausweise werden im Original benötigt. Kopien von Dokumenten und digital im Smartphone gespeicherte Kreditkarten sind nicht zulässig. Der internationale Führerschein gilt nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen des Vermieters auf Ihrem Voucher und der Buchungsbestätigung.
Bitte kalkulieren Sie bis zu 60 Minuten für die Annahme bzw. Abgabe des Mietwagens ein. Wir empfehlen Ihnen spätestens 30 Minuten vor Schließung der Station den Mietwagen zu übernehmen bzw. abzugeben. Sie sollten den Mietwagen spätestens 2 Stunden vor Ihrem geplanten Abflug abgeben.
Nein. Die Anmietung eines Mietwagens ist nur bei Vorlage eines gültigen Original-Führerscheins auf den Fahrernamen in Verbindung mit der Kreditkarte des Hauptfahrers und des Mietwagengutscheins möglich.
Bitte kümmern Sie sich daher rechtzeitig um Ersatz. Falls dies nicht möglich ist, stornieren Sie die Buchung bitte vor Mietbeginn.
Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung für den Mietwagen. Sie erhalten vom Vermieter einen Mietwagen, dessen Wert den Buchungspreis um ein Vielfaches übersteigt. Deshalb verlangt der Vermieter eine Sicherheit. Diese muss vor Ort mit der Kreditkarte des Hauptfahrers hinterlegt werden.
Die Höhe der jeweiligen Kaution finden Sie unter dem Punkt " Kaution und Kreditkarte" auf der Buchungsbestätigung und auf dem Voucher. An allen Anmietstationen wird die Kaution mittels einer banküblichen Kreditkarte, ausgestellt auf den Fahrernamen, hinterlegt. Eine Kautionshinterlegung per EC-Karte, in bar oder mit einer Prepaid-/Debit-Kreditkarte ist nicht möglich. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen des Vermieters.
Details zu den akzeptierten Kreditkarten finden Sie in den Mietbedingungen der Anmietstation. Grundsätzlich werden keine EC-Karten/Maestro oder Debit-/Prepaid-Kreditkarten für die Kautionshinterlegung akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass American Express und Diners Card nicht überall akzeptiert werden.
In der Regel beträgt das Mindestalter zwischen 18 und 21 Jahren und setzt den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis seit mindestens 12 Monaten voraus. Teilweise fallen vor Ort Gebühren für Fahrer unter einer definierten Altersgrenze an. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen des Vermieters.
Vereinzelt gibt es auch ein Höchstalter für die Anmietung von Fahrzeugen bzw. Bedingungen für die Anmietung eines Fahrzeuges ab einem bestimmten Alter. Dies ist jedoch eher die Ausnahme. Hierzu lesen Sie bitte jeweils die Mietbedingungen zu Ihrer Mietwagenbuchung aufmerksam durch. Falls Zusatzgebühren ab einer definierten Altersgrenze anfallen, finden Sie eine Angabe hierzu ebenfalls in den Mietbedingungen.
Sind in den Mietbedingungen kein maximales Anmietalter oder spezielle Bedingungen für die Anmietung ab einem bestimmten Alter genannt, gibt es keine Begrenzung.
Je nach Vermieter können zusätzliche Gebühren für Jungfahrer anfallen. Hierzu lesen Sie bitte jeweils die Mietbedingungen zu Ihrer Mietwagenbuchung aufmerksam durch. Die Gebühren sind vor Ort beim Vermieter separat zu zahlen. Vor Ort werden hierauf noch Steuern und Gebühren erhoben.
Beinhaltet der gebuchte Tarif bereits die Kosten für Jungfahrer, ist dies in den Inklusivleistungen entsprechend vermerkt. Dann fallen vor Ort auch keine separaten Gebühren mehr an.
Die Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten ist in der Regel möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei der Übernahme des Fahrzeugs nach den Rückgabemöglichkeiten sowie möglichen anfallenden Kosten.
Sie finden den Namen und die Adresse der jeweiligen Mietstation, an der Sie Ihr Auto abholen bzw. zurückgeben auf der Buchungsbestätigung, die Sie direkt nach Buchung per E-Mail erhalten, sowie auf dem Mietwagen-Gutschein (Voucher). Diesen erhalten Sie von uns nach Zahlungseingang per E-Mail.
Unterwegs & Rückgabe
Ja, allerdings ist die Eintragung sämtlicher Fahrer in den Mietvertrag bei der Anmietung notwendig. Hierfür müssen alle Zusatzfahrer persönlich anwesend sein und Führerschein sowie Ausweis im Original vorlegen.
Bitte beachten Sie, dass Versicherungsschutz nur für die im Mietvertrag eingetragenen Haupt- und Zusatzfahrer besteht. Je nach Land und Vermieter variiert die Anzahl der Fahrer, die zusätzlich eingetragen werden können. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen sowie mögliche Zusatzkosten für Zusatzfahrer.
Bei einer vorzeitigen Rückgabe des Mietwagens besteht kein Anspruch auf Erstattung des nicht genutzten Mietzeitraums.
Bei verspäteter bzw. früherer Annahme oder Abgabe des Mietwagens können zusätzliche Kosten entstehen, die sich nach den Preisen der lokalen Autovermietung richten und direkt mit dem lokalen Vermieter abgerechnet werden.
Die Bedingungen für die Fahrerlaubnis in andere Länder sowie etwaige Zusatzkosten sind in den Mietbedingungen des Vermieters zu finden, die Sie während des Buchungsprozesses einsehen können und zusammen mit der Buchungsbestätigung und dem Voucher per E-Mail erhalten.
Grundsätzlich gilt, dass persönliche Gegenstände und Gepäck bei Diebstahl oder Beschädigung nicht von der Vollkasko- oder Haftpflichtversicherung des Vermieters gedeckt sind.
Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurückzulassen.
Achten Sie immer darauf, Gegenstände im Kofferraum des Fahrzeugs zu verstauen, wenn Sie das Fahrzeug verlassen. Lassen Sie keine Gegenstände im einsehbaren Beriech des Fahrzeugs liegen, um möglichen Einbrüchen vorzubeugen.
Eine separate Reisegepäckversicherung kann den Verlust von üblichem Reisegepäck decken. In der Regel bieten die Vermieter diese Versicherung selbst nicht an.
Ja, in der Regel wird der Mietwagen mit vollem Tank übernommen und zurückgegeben. Wird das Fahrzeug unbetankt abgegeben, entstehen Ihnen zusätzliche Kosten für die Betankung und den Service. Optional gibt es an vielen Anmietstationen die Möglichkeit, die erste Tankfüllung zu kaufen. In diesem Fall nehmen Sie den Mietwagen mit einem vollen Tank in Empfang und geben Ihn mit möglichst leerem Tank zurück. Im Tank verbleibender Treibstoff wird nicht erstattet.
Grundsätzlich empfehlen wir unseren Mitgliedern, sämtliche während der Anmietung in Zusammenhang mit dem Mietfahrzeug anfallenden Rechnungen/Quittungen als Belege bis zum Ende der Anmietung aufzuheben. Diese können als Nachweis dienen, dass das Fahrzeug richtig betankt wurde. Die letzte Tankquittung sollten Sie in jedem Fall aufheben. Diese dient als Beleg, dass das Fahrzeug vollgetankt abgegeben wurde. Zeigen Sie die Tankquittung am besten bei Rückgabe des Fahrzeugs an der Station vor.
Die häufigsten Schäden entstehen beim Ein-oder Ausparken des Mietfahrzeuges.
Die Hälfte aller Schäden entsteht hier.
Da der Fahrer zu Beginn der Anmietung noch nicht an das neue Fahrzeug gewöhnt ist, ist das Schadensrisiko am Anfang der Miete höher.
Fahren Sie daher beim Verlassen des Parkhauses bzw. beim Ausfahren aus dem Fuhrpark des Vermieters besonders vorsichtig.
Hier ein paar Tipps, wie Sie Schäden einfach vermeiden können:
- Wenn Sie unsicher sind, ob es passt, steigen Sie lieber aus und schauen noch mal genau nach
- Konzentrieren Sie sich auf die Situation. Lassen Sie sich nicht ablenken
- Achten Sie bei großen Fahrzeugen besonders auf den toten Winkel
- Nehmen Sie sich Zeit, ein Unfall/Schaden wird Sie mehr Zeit kosten
Im Schadensfall beachten Sie bitte vor Ort die folgende Vorgehensweise:
- Umgehende Benachrichtigung der Mietwagenstation über Art und Umfang des Schadens. Je nach Land und Vermieter wird ein Polizeibericht auch bei Sachschäden gefordert. Dies teilt Ihnen der Vermieter bei Meldung des Unfalles mit.
- Dokumentieren Sie den Schaden per Fotokamera
- Bei Beteiligung eines Unfallgegners umgehend die Polizei rufen und einen Polizeibericht erstellen lassen
- Bei Rückgabe des Fahrzeuges vor Ort einen Schadensbericht von der Station ausstellen und unterschreiben lassen
- In der Regel bieten unsere Partner einen rund um die Uhr erreichbaren Notfallservice. Informationen hierzu finden Sie auf dem vor Ort ausgestellten Mietvertrag.
Einige Anmietstationen bieten Fahrzeuge mit entsprechender Sonderausstattung an. Bitte teilen Sie uns bei Buchung mit, welche Ausstattung Sie benötigen (Handkupplung links oder rechts, Lenkraddrehknauf etc.).
Eine Broschüre Zum Thema Parkerleichterungen für Behinderte im Ausland finden Sie hier:
> Broschüre "Thema Parkerleichterungen für Behinderte im Ausland"
In der Regel erhalten Sie vom Vermieter bei Rückgabe des Mietwagens eine Endabrechnung, die alle abgerechneten Positionen enthält. Bitte prüfen Sie diese genau. Bei Rückfragen an der Station, können meist alle Unstimmigkeiten gelöst werden. Sollten später Fragen aufkommen, reichen Sie uns bitte Ihre Endabrechnung zur Prüfung ein.
Neben der herkömmlichen Papier-Rechnung versenden einige Vermieter diese Endabrechnung heute bereits per E-Mail an Sie oder stellen Ihnen diese über einen Link zum Abruf zur Verfügung. Dort können Sie nach Ihrer Rückkehr die Rechnung bequem online abrufen.
> Alamo USA Rechnung anfordern
Wenn Sie nach der Rückgabe des Fahrzeugs auf der Endabrechnung des Vermieters oder auf Ihrem Kreditkartenauszug eine zusätzliche Belastung vorfinden, prüfen Sie bitte zuallererst, ob im Mietvertrag oder auf der Endabrechnung Zusatzleistungen aufgeführt sind, die separat vor Ort vom Vermieter berechnet werden. Dies können zum Beispiel zusätzliche Kindersitze, eine Einwegmiete vor eine Zusatzversicherung wie die Personeninsassenversicherung sein. Ist die berechnete Leistung nicht im Mietpreis inkludiert, wurde diese korrekt belastet.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Belastung korrekt ist, senden Sie uns bitte einfach eine kurze E-Mail mit Ihrer Buchungsnummer und, wenn vorhanden, dem Abbuchungsbeleg. Wir werden dann den Vorgang für Sie mit dem Vermieter klären.
Feedback & Sonstiges
Bitte richten Sie Ihr Anliegen per E-Mail an adac-autovermietung@adac.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch an unsere Reservierungszentrale unter 089 7676 2099.
Sie können Ihr Anliegen auch schriftlich formulieren und an folgende Postanschrift senden:
ADAC Autovermietung GmbH
Hansastraße 19
80686 München
Während der Buchung können Sie die entsprechenden Daten im Buchungsprozess hinterlegen. Eine nachträgliche Eintragung ist nicht möglich. Alle Informationen zur nachträglichen Anrechnung von Hertz Bonusmeilen finden Sie hier:
Reisende sollten die elektronische Einreiseerlaubnis nur direkt auf den Seiten des US-Departments of Homeland Security hier beantragen.
> OFFICIAL ESTA APPLICATION - Electronic System for Travel Authorization
Ja, bei Buchung kann die Hertz#1Club Gold Nummer hinterlegt werden. Tragen Sie hierzu die Nummer ins Feld „Hertz#1Clubkarte“ im Buchungsschritt „3. Ihre Daten“ ein. Eine nachträgliche Eintragung ist nicht möglich.
> Informationen zu den Vorteilen des Hertz #1 Club Gold Programms
Im Falle eines Schadens ist als erstes immer die Anmietstation zu kontaktieren. Diese entscheidet über das weitere Vorgehen. Der Vermieter bietet eine Pannenhilfe-Hotline an, die im Pannenfall genutzt werden kann.
Kosten für die Pannenhilfe oder Abschleppen sind im Mietpreis nicht inbegriffen und vom Mieter zu tragen. Viele Vermieter bieten vor Ort bei der Fahrzeugübernahme gegen Aufpreis eine Pannenhilfe-Versicherung an, die diese Kosten abdeckt. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt auch über etwaige Leistungen Ihrer ADAC-Mitgliedschaft im Pannenfall. Ohne Absprache mit dem Vermieter veranlasste Reparaturen werden nicht von der Versicherung getragen und sind vom Mieter zu zahlen.
Ja, denn als ADAC Mitglied können Sie sich die ADAC Toursets Ihres Urlaubsziels kostenfrei zusenden lassen. Nach Ihrer Buchung können Sie direkt Ihr ADAC Tourset bestellen.
Alternativ können Sie sich hier als ADAC-Mitglied auch die kostenfreie TourSet App herunterladen.
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