Autovermietung

ADAC Mietwagen Maastricht

Per Mietwagen Maastricht erkunden

Die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg ist Maestricht, ca. 120.000 Einwohner leben in der Stadt. Die Universitätsstadt Maastricht ist eine der ältesten Städte in den Niederlanden. Bekannt ist die Stadt Maastricht für ihre Kultur, Erholung, Bildung und den Möglichkeiten Shoppen zu gehen. Aktuelle hat sich die Stadt für den Titel Kulturhauptstadt Europa beworben. Maastricht ist ein Kulturzentrum mit überregionaler Bedeutung, denn in der Stadt befindet sich eine Theaterhochschule, ein Konservatorium und eine Kunsthochschule.

In der Stadt Maastricht befinden sich sehr viele Sehenswürdigkeiten und viele imposante Gebäude wie z.B. das Terrassenschloss Château Neercanne, das früher fast einmal zu einen Lustschloss umgebaut wurde und nun seit 1965 ein Restaurant ist. Sehr beeindruckend sind die einmaligen Terrassengärten, die unter dem Schutz der Unesco stehen, die man sich unbedingt einmal anschauen sollte. 1991 fanden die Eröffnungsverhandlungen zum Vertrag vom Maastricht in diesem Schloss statt. Maastricht verfügt auch über einige Museen, so z.B. das Bonnefantenmuseum das in einem neuen Stadtteil liegt, der durch seine Architektur von internationaler Bedeutung ist. Das Derlon Museum sollte man ebenfalls besuchen.

Etwas weiter südlich der Stadt befindet sich der St. Pietersberg mit dem Fort Sint Pieter und einer Grotte mit mehr als 20.000 Gängen. Diese Höhlen werden von Fledermäusen zum überwintern genutzt, die Temperatur beträgt konstant 10 Grad. Führungen werden nur zu ganz bestimmten Zeiten angeboten. Ein weiteres sehr großes Höhlensystem mit einer Länge von 10 km gibt es beim Cannerberg, der sich gleich nebenan befindet, dort kann man geführte Besichtigungen erleben. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt M kann man ganz gut mit einem Mietwagen erreichen.